Wie lange habt ihr eine Flasche Cola im Gefrierschrank?

3 Antworten

Lässt sich nicht vorhersagen, da es von zu vielen unbekannten Dingen abhängt: Da die Flasche nur minimalen Kontakt zur Boden- oder Seitenfläche hat, erfolgt der Wärmetransport überwiegend durch Luftströmung - und die hängt davon ab, wie die Flasche steht, wie ungehindert die Luft strömt, wie weit es von der Flasche zur nächsten kalten  Fläche ist undsoweiter.

Eine Stunde brauchst Du mindestens. Miss' die Temperatur am Anfang und nach ca. einer Stunde, durch lineares Extrapolieren bekommst Du eine ausreichend verlässliche Schätzung für die Dauer1°C.

314156926  13.07.2015, 00:43

die frage ist, wie genau eine lineare extrapolation ist, da sich die Temperatur den -18 grad anhand einer Exponentialfunktion annähert (beschränktes Wachstum )

TomRichter  13.07.2015, 02:09
@314156926

> wie genau eine lineare extrapolation ist

Für den vorliegenden Zweck wohl ausreichend - und vor allem auf der sicheren Seite, nach der errechneten Zeit fehlen noch einige wenige Grad, woraufhin man eine zweite Schätzung vornimmt, die dann passt.

Mit kontinuierlicher Temperaturmessung wäre eine bessere Extrapolation möglich, aber das dafür nötige Equipment kann man im Haushalt nicht voraussetzen. Und alle fünf Minuten den Gefrierschrank zu öffnen widerspricht dem Ziel, die Cola schnell abzukühlen.

> anhand einer Exponentialfunktion

das wäre bei Wärmeleitung so. Bei freier Konvektion ist es viel komplizierter.

Ab 4 grad denht sich die Flüssigkeit am meisten aus das heißt wennbes eine glas flasche ist pass auf

die Flasche Cola in ein nasses Geschirrtuch gewickelt, ins Eisfach gelegt, ist sie nach ca. 40min. gut trinkbar.