Wie läuft ein Dyskalkulietest ab?

1 Antwort

Dass solche Tests bei Psychologen stattfinden, ist normal und gut so - genau das ist deren Job.

Ich vermute: Du wirst einen Computertest bekommen, wo du (vermeintlich) einfache Kopfrechnungen bekommst. Es wird dann geschaut, wieviele richtige in welcher Zeit du schaffst.

Davor oder danach hast du noch ein psychologisches Gespräch, um andere Gründe für ein schwaches Ergebnis als (nur) Dyskalkulie auszuschließen: Wenn du z.B. nie genug schläfst, dafür immer viel trinkst und den Kopf voller Sorgen hast, wirst du ja auch nicht gut rechnen können - keiner könnte das 🙃

(Ich wurde nicht auf Dyskalkulie getestet, aber auf einige andere Dinge und es war immer so in der Art.)