Wie können Menschen so „ leben“?

3 Antworten

Psychopharmaka können viele der Symptome abschwächen. Die haben nur leider meist auch starke Nebenwirkungen. Bei knapp 50% der psychischen Erkrankungen handelt es sich um eine einmalige Episode, aber bei einer Chronifizierung ist es tatsächlich für viele Menschen schwer das Leben zu gestalten. Was aber nicht heißen muss, daß das nicht funktionieren kann. Zumal die Symptome einer Schizophrenie, auch wenn man sie in der reinen Beschreibung auf ein paar Punkte zusammenfassen kann, unglaublich vielfältig sind und sich bei jedem Menschen anders äußern.

  1. Sind auch schizophreniekranke Menschen nicht ständig psychotisch (jedenfalls die meisten).
  2. Hören nicht alle Schizophrenen Stimmen.
  3. Sind auch bei Stimmenhörenden nicht alle Stimmen aggressiv und feindselig.
  4. Gibt es Mittel und Wege, sich mit den Stimmen zu arrangieren.
  5. Gibt es Medikamente, die die Stimmen reduzieren oder abstellen können.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – psychose-, manie- und depressionserfahren. EX-IN-Absolvent.