Wie kann man sich Kennzeichen gut merken?

5 Antworten

Hallo piano202,

vieles merkt sich über Assoziationen.

Mir ist wirklich mal das Kennzeichen K - CN ... begegnet - und diese chemische Substanz hatte mich immer schon irgendwie in ihren Bann gezogen.

Die Autokennzeichen sehr guter Freund*innen konnte ich mir auch eher merken, wo die Nähe zu den Freund*innen eine Rolle gespielt hatte.

Man kann es trainieren, indem man versucht, wo einem Kennzeichen begegnen, sich Assoziationen zu bilden. Das mag mit den Buchstaben oft einfach sein, da sich irgendwelche Begriffe finden. Bei den Zahlen helfen ggf. Quadratzahlen oder höhere Potenzen, bestimmte für einen bedeutende Zahlenwerte oder auch irgendwelche markanten Zahlenfolgen.

Bei dem obigen Kennzeichen kenne ich die Zahlenkombination nicht mehr. Wäre es K - CN 314 gewesen, hätte ich sie mir wegen Pi sicherlich behalten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bringe die Buchstaben und Zahlen mit irgendwas in Verbindung. (Eselsbrücken) Dadurch kann ich mir Autokennzeichen gut merken. Wenn ich will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Problem, das läuft bei mir von allein

Man kann alles auswendig lernen

Klar kann man das trainieren