Wie kann man gelöschte(nicht deinstallierte) Programme/Apps wiederherstellen?

(Kostenlos)

RobertLiebling  14.12.2023, 20:16

Wenn du nicht deinstalliert hast, wie hast du dann gelöscht? Warum ist eine erneute Installation keine Option?

MiScho202
Fragesteller

Wenn man den Programm auf dem Desktop sieht, dann rechts klick dann auf löschen klicken. Aber es wird in den Einstellungen bei installierte Apps angezeigt. Kann man es noch öffnen?

11 Antworten

Hast du einfach auf das Desktop Icon und dann auf Löschen geklickt?

Dann hast du nur die Verknüfung gelöscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Guten Abend, MiScho202!

Na, kostenlos ist oft Mist. Ich habe schon fast alle Programme durch und bisher konnte kein einziges kostenloses Programm genauso gut analysieren und herstellen wie kostenpflichtige Programme, aber Du kannst es ja versuchen. Viel Glück!

Wenn Du Daten, Ordner, Programme "nur" löscht, dann sind diese nicht weg, sondern nur sozusagen der Wegweise "wo" diese zu finden sind. Wichtig ist, dass Du nach dem Löschen nichts mehr am PC machst, keine Daten verschiebst, löscht oder installierst. Denn der PC markiert die gelöschten Bereiche als "frei" und kann diese dann durch Aktionen wieder "neu" überschreiben. Dann wird es umso schwerer.

Wenn Du nun Programme downloadest und installierst, schmälerst Du die Erfolge.

Bestenfalls von wo anders laden, dann auf eine CD oder SSD, Stick, externe Festplatte sichern und von dort aus starten.

Ist das Programm noch im Papierkorb? Dann "wiederherstellen".

Mit Recuva könntest Du es einmal versuchen.

EaseUs Data Recovery WIzard geht auch, kostet aber leider etwas.

Die Ergebnisse mit Tenorshare 4DDIG Windows Data Recover sind zumeist am besten, leider kostet das Programm auch etwas.

Versuche, ob Du im Papierkorb "wiederherstellen" kannst.

Recoveryprogramme gehen, aber nicht auf die Platte laden/installieren oder jetzt irgendetwas machen.

Notfalls eben Adobe Illustrator neu installieren.

Bei Windows 11 bin ich allerdings raus. Ich habe das zwar auch, nutze das aber nicht bzw. ganz selten.

Vielleicht ist ja der eine oder andere brauchbare Tipp dabei.

Hast DU Sichern und Wiederherstellen in Windows 11 aktiviert? Dann könntest Du zum vorherigen Zeitpunkt "wiederherstellen".

Oder Dateiverlauf, um den vorherigen Zustand des Ordners wiederherzustellen.

Mehr fällt mir spontan aus der Ferne bei Windows 11 nicht ein!

Woher ich das weiß:Hobby

MiScho202
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich

Starte Adobe Creative Cloud aus dem Startmenü:

Bild zum Beitrag

und installier dir Adobe Illustrator:

Bild zum Beitrag

Der Button, der bei mir 'Öffnen' heißt, heißt bei dir 'Installieren'. Klick da drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, App, Windows)  - (Computer, App, Windows)

MiScho202
Fragesteller

Danke, werde ich ausprobieren.

Es gibt Programme die man gelöschte Datei wiederherstellen kann, aber die meisten Hersteller wollen von dir Geld haben, und man kann es auch nicht garantieren dass man bei allen Datei erfolgreich wiederherstellen kann.

Falls du Creative Cloud Abo nutzt, warum lädst du die Adobe Illustrator nicht lieber von vorne Herunter?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
weil wenn ich in den Einstellungen bei Apps unter Installierte Apps schaue kann ich es finden.

... die Information kommt aber nicht vom Dateisystem, sondern aus der Windows Registry.