Wie kann man einer Person helfen, die ausgenutzt wird?

2 Antworten

Es ist wirklich schwer, jemandem zu helfen, der ausgenutzt wird, besonders wenn diese Person sich nicht dessen bewusst ist oder sich weigert, die Situation zu verändern. In einem solchen Fall kann es sehr hilfreich sein, mit der betroffenen Person zu sprechen und ihr zu erklären, was du beobachtet hast und wie du dich fühlst. Es ist wichtig, dass du dich dabei nicht verurteilend oder anklagend verhältst, sondern einfach nur deine Sicht der Dinge schilderst und deine Besorgnis zum Ausdruck bringst. Falls die Person bereit ist, über das Problem zu sprechen, könnt ihr gemeinsam überlegen, wie sie sich aus der ausnutzenden Situation befreien kann. Falls die Person jedoch nicht bereit ist, über das Problem zu sprechen oder sich nicht daran ändern will, kannst du leider nicht viel tun, außer dich weiterhin für sie einzusetzen und ihr beizustehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten merken es erst wenn sie selber auf die $chnauze fliegen :/

Tut weh das mit anzugucken wenn die Person dir wichtig ist aber meist ist das einzige was du tun kannst für sie dasein wenn es zu spät ist 😕