Wie kann ich mich mit PuTTY auf einem Linux Server anmelden?

2 Antworten

Root Login per ssh wird bei vielen Distributionen per default nicht zugelassen. Also mit dem anderen User anmelden.
wenn der auch nicht funktioniert, mal ins log auf dem Server schauen, dort steht dann meist, was das Problem ist.
und putty benötigst du nicht unbedingt.
Aktuelle Windows Versionen haben schon einen ssh Client installiert.

einfach in der Eingabeaufforderung

ssh user@ip

eingeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
DerXEVEX
Fragesteller

IDanke für deine Antwort.
Ich habe es mit beiden Usern versucht geht beides nicht leider. Wie meinst du ins log auf dem Server schauen? Wie komme ich dahin?
Und warum brauche ich PuTTY nicht? Ich möchte ja vom PC auf den Server verbinden? In der eingabeaufforderung einfach ssh root@192...... eingeben und dann bin ich auf dem Server?

Thomasg  07.05.2024, 09:32
@DerXEVEX

genau, aber halt nicht mir root sondern dem anderen User.

journalctl -fan 300 -u sshd
Thomasg  07.05.2024, 09:51
@DerXEVEX

Ich hoffe, du willst den Server nicht ins Internet freigeben.

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg
und wie komme ich ins log vom server?Und wenn ich das "journalctl -fan 300 -u sshd" so mache ist das genau das selbe wie Putty?

IcCube05  07.05.2024, 10:09
@DerXEVEX

Kannst du dich lokal auf dem Server anmelden? Wenn er gehostet ist, kommst du meistens über ein VNC-Interface des Providers drauf. Wenn ja, versuche dich da mal mit root anzumelden.

Thomasg  07.05.2024, 10:14
@DerXEVEX

das musst du natürlich direkt am Server eingeben, also mit der Tastatur und dem Monitor, was direkt am Server angeschlossen ist.

Thomasg  07.05.2024, 10:15
@DerXEVEX

wenn du mit deinen nicht vorhandenen Linuxkenntnissen einen Server ins Internet stellst, hast du schneller Malware drauf, als du bis 3 zählen kannst.

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

also ich hab keine Ahnung wie ich den Server ins Internet stellen kann also joa idk haha. 2. Der server steh lokal bei mir ich kann Bildschirm und tastatur da anschliessen und da kann ich mich normalerweise mir Root anmelden.
ich meinte dass ich nicht verstehe was das "journalctl -fan 300 -u sshd" macht wenn ich es in der eingabeaufforderung auf meinem PC eingebe also was sollte dann genau passieren bzw. wofür ist das

Thomasg  07.05.2024, 10:48
@DerXEVEX

das zeigt dir das system log an und filtert auf Meldungen von ssh

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

aha also ich glaube langsam verstehe ich. Ich verbinde den server mit dem bildschirm (ohne putty) und gebe diesen befehl ein journalctl -fan 300 -u sshd und dann sehe ich dort vllt was das problem ist warum ich nicht mit PuTTY verbinden kann oder?

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

wenn ich das erste so richtig verstanden habe? dann noch eine frage. Wie meinst du das "Aktuelle Windows Versionen haben schon einen ssh Client installiert." also ws kann ich damit machen? ISt das wie PuTTY? Damit kann ich mich dann vom pc auf den Server verbinden wie PuTTY?

Thomasg  07.05.2024, 11:41
@DerXEVEX

ja genau, wie du das damit machst, hatte ich in meinem Kommentar ja schon geschrieben.

Putty ist für mich ein Usability Unfall.

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

muss der Server dafür im selben Wlan oder so sein? Was hast du gegen PuTTY wenn ich fragen darf? Und mit welchem Befehl in der Linux konsole sehe ich den Serverlog?

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

danke. Muss der server und der PC im selben Wlan sein oder so? und darf ich fragen was an PuTTY nicht gut ist?

Thomasg  07.05.2024, 12:12
@DerXEVEX

sie sollten im gleichen Netzwerk sein. Wenn der Server in einem anderen Netzwerk steht, muss halt entsprechendes Routing dazwischen sein und wenn eine Firewall zwischen den Netzen steht, muss da der zugriff entsprechend freigeschaltet sein.

Thomasg  07.05.2024, 12:13
@DerXEVEX

Ich weiß nicht mehr genau, was an Putty so schlimm war, da ich da seit Jahren einen Riesen Bogen drum mache, weil es mich tierisch genervt hat. Aber zum Glück brauche ich es auch nicht, da ich fast nie Windows benutze.

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

okay danke für die Information. Ich hab bis jetzt noch keine negative Erfahrung gemacht, nutze es aber erst seit einem Tag

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

uff okayy klingt Kompliziert. Bei PuTTY muss das aber nicht im selben Netzwerk sein oder?

Thomasg  07.05.2024, 12:26
@DerXEVEX

putty macht genau das selbe, nur mit einer klicky bunti Oberfläche.

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

also muss es auch im gleichen netzwerk sein oder? sorry falls ich bisschen dumm nachfrage immer ich will es einfach ganz genau wissen sonst mach ich wieder was falsch

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

Ich habe gerade nochmals nachgeschaut und ich glaube bei PuTTY muss es das nicht ?

Thomasg  07.05.2024, 13:20
@DerXEVEX

putty macht auch nur ssh! Die Aussagen, die ich zum Netzwerk und ssh getroffen habe, gelten genauso auch für putty!

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

hmmm ich kapiers nicht. Ich habe herausgefunden dass der PC wenn man sich mit PuTTY mit dem Server verbindet nicht im selben netzwerk wie der server sein mzss aber du sagst jetzt dass er das muss? Ich kapiers nd

Thomasg  07.05.2024, 13:57
@DerXEVEX

wie schon geschrieben, kann er auch in einem anderen Netzwerk stehen, es muss nur die Konnektivität zwischen den Netzen sichergestellt sein. So, wie es jetzt ist, funktioniert die Verbindung auf Netzwerkebene ja grundsätzlich, nur der SSH Dienst auf dem Server akzeptiert die Zugangsdaten nicht. Also versuch doch erstmal das zu klären.

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

Ahaaaa vielen Dank das hilft mir weiter. Und ja das ist ja meine frage wie ich das klären kann dass ich mich anmelden kann und nicht immer access decliened kommt:D

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

wenn ich fragen darf wie sieht man so einen Fehler bzw. was sieht man wenn es Falsch ist

Thomasg  07.05.2024, 15:00
@DerXEVEX

schau da doch einfach rein, wenn du ein wenig englisch verstehst, wirst du die Fehlermeldungen schon erkennen. wenn da unklare Meldungen zu sehen sind, kannst du mich auch fragen.

Da ich aktuell auch nicht die Fehlerursache kenne, kann ich dir auch nicht sagen, wie die entsprechenden Fehlermeldungen aussehen.

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

also ich habe das mit der eingabe aufforderung jetzt versucht mit root@ip und meinem eigenen benutzer bei root steht permission denied und wenn ich mit dem eigenen benutzer versuche steht access denied :/

Thomasg  08.05.2024, 22:33
@DerXEVEX

Du sollst Tastatur und Monitor an den Server anschließen, dich dort als Root anmelden und ins Log schauen!
dass ssh nicht funktioniert, ist ja klar!

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

Das habe ich auch gemacht. Bei mir steht dann

[Eigener Benutzer] Login:Dann gebe ich Root ein

Passwort: Mein Passwort

und danach steht ja da Root@eigenerbenutzer:~# und da habe ich den von dir genannten Befehl eingegeben journalctl -fan 300 -u sshd und da passiert dann einfach nix also kommt nix auch keine Fehler Meldung einfach nix :/

Thomasg  08.05.2024, 22:49
@DerXEVEX

Ok, dann heißt die Systemd Unit bei debian scheinbar anders. Brich den Befehl mit Strg+c ab und
lass bei dem Befehl das

-u sshd

weg. Drück dann 3x enter. Während das läuft, Versuch nochmal dich per ssh zu verbinden und schau, welche neuen Meldungen in dem Moment am Server neu nach den Leerzeichen auftauchen.

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

Okay das habe ich gemacht. Jetzt sind viele Meldungen gekommen. Wie meinst du das mit nach dem Leerzeichen? Da sind viele Zeilen xD

Thomasg  08.05.2024, 22:54
@DerXEVEX

Wenn du 3x enter drückst, hast du 3 Leerzeilen zwischen den Meldungen. Dann kannst du neu hinzugekommene Meldungen unterhalb von den Leerzeilen erkennen.

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

Ah und weisst du vllt wie man da hoch scrollen kann? Ich sehe glaube ich nicht alle Zeilen

Thomasg  08.05.2024, 23:01
@DerXEVEX

Mach einen ssh Login und schick dann ein Foto von den Meldungen. Unten sind die aktuellen Meldungen

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

Also ich gehe den Befehl ein journalctl -fan 300 -u sshd und drücke dann 3x hintereinander schnell enter und schicke dann ein Foto von den untersten Zeilen bis zum Zeilen Umbruch

Thomasg  08.05.2024, 23:04
@DerXEVEX

Ohne das

-u sshd

und dann erst vom pc den ssh Login probieren. Das sollte dann ssh Meldungen auf dem Server Bildschirm erzeugen

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

Das kapier ich jetzt nicht ganz. Ich schreibe einfach in der Konsole da journalctl -fan 300 und drücke 3 mal schnell hintereinander enter Taste oder?

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg
Irgendwie funktioniert es gerade nicht. Ich werde es dir morgen schicken.
DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

https://imgur.com/a/XHtrCTl
so solltest du das bild sehen können. Hab nur die ip adresse übermalt so die möchte ich lieber nicht allen weitergeben. Danke für deine Hilfe

Thomasg  10.05.2024, 11:09
@DerXEVEX

die ip Adresse deines Servers in deinem Heimnetz ist intern und damit kann hier niemand etwas anfangen.

Auf dem Screen sehe ich keine ssh Meldungen. Hast du seit dem Serverstart schonmal einen SSH Login versucht?

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

ne? also soll ich server starten dann ssh login versuchen vom pc aus (mit eingabeaufforderung und ssh root@....) dann im server  journalctl -fan 300 eingeben und schauen?
Und ich weiss nicht wie ihc hoch scrollen kann vllt sind weiter oben noch mehr meldungen

Thomasg  10.05.2024, 11:43
@DerXEVEX

Genau das sollst du tun. Die Meldungen weiter oben sind nicht relevant

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

Guten Abend habe es nun ein weiteres Mal versucht. Von pc aus verbinden geht ja schonmal auf den Server da steht dann wenn ich das Passwort eingebe „permission denied“.
Dann habe ich auf dem server eingelogt also mit dem eigenen benutzer habe ich das gemacht und dann wenn ich journactl -fan 300 eingebe steht da Kommando nicht gefunden ._.
Hätte ich mit dem root einloggen sollen auf dem Server? Bin nicht sicher

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

oh mist sorry ich versuchs dann nochmals. Danke dir

Thomasg  14.05.2024, 21:56
@Thomasg

Was hast du eigentlich vor mit dem Server? Dir scheinen die kompletten Linux Grundlagen zu fehlen.
sich dir am besten ein Linux Grundlagen Tutorial und arbeite das durch.
wenn dein ssh Login funktioniert wirst du das nächste Problem haben. Es ist nicht zielführend dann jedesmal hier fragen zu stellen.

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

Ich möchte einen Minecraft Server installieren darauf. Ich habe nicht wirklich Linux Kenntnisse nein. Ich habe jetzt das nochmals versucht Screenshot folgt (hab das auf dem Handy geschrieben Screen schicke ich vom Laptop da Imgur auf dem Handy nd geht)

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

https://imgur.com/a/sJ3s6v3
hier der link von den letzten zeilen was da steht nachdem ich auf dem pc in eingabe aufforderung das mit root@... eingegeben habe und dann auf dem server journalctl -u 300

Thomasg  15.05.2024, 21:24
@DerXEVEX

Fotografier doch bitte den kompletten Bildschirm! Der linke Teil ist wichtig!
und Root funktioniert eh nicht per ssh!

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

Hast du meine Nachricht mit dem Screen gesehen?

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

bitte antworte einmal, wenn ich das geschafft habe dann kann ich den Rest vermutlich alleine bitte nur das.

Thomasg  16.05.2024, 17:54
@DerXEVEX

was hast du denn da unkenntlich gemacht?

Und hast du da die Passwortabfrage länger offen gelassen, bevor du ein Passwort eingegeben hast? So klingt nämlich die rote Meldung.

Und wie gesagt, root login per ssh ist standardmäßig nicht erlaubt, also nochmal mit dem anderen User per ssh probieren und dann nochmal ein Foto von der Logausgabe auf dem Server machen.

DerXEVEX
Fragesteller
@Thomasg

Ich habe nur die IP übermalt sonst nichts. Das mit Passwortabfrage länger offen gehalten verstehe ich nicht ganz, ich habe eigentlich direkt das Passwort eingegeben als ich dazu aufgefordert wurde. Okay Root funktioniert nicht dann versuche ich es mit dem anderen benutzer nochmals und schicke dir dann das Foto, danke für deine Hilfe.

Musst dich mit dem normalen Acc anmelden und dann kannst du mit sudo su einen Switch auf den Root-User machen.

DerXEVEX
Fragesteller

danke nur geht das leider nicht haha keine ahnung was ich falsch mache.
Sobald ich mich mit PuTTY verbunde habe steht ja da
login as:
dann gebe ich meinen benutzernamen ein dann steht da
benutzername@ip...'s password:
dann gebe ich da passwort ein und dann kommt immer access denied so was könnte ich denn noch falsch gemacht haben? Ich weiss echt nd weiter

ZaoDaDong  07.05.2024, 09:10
@IcCube05

oder der User existiert nicht bzw. hat keine Anmeldeberechtigung

DerXEVEX
Fragesteller
@ZaoDaDong

Passwort ist ganz sicher nicht Falsch und Benutzer existiert auch. Aber Danke