Wie kann es sein, dass ein Grab ca 20 Jahre nach der Beerdigung absackt?

3 Antworten

Der Sargdeckel ist durch gefault und hat der Belastung von der darüberliegenden Erde nachgegeben, das passiert bei allen Gräbern mit einer Sargbestattung irgendwann.

Man kann das Grab aber durch eine Friedhofsgärtnerei wieder herrichten lassen.

ImKostuem
Fragesteller

Wundert mich dass du so lange dauert?

SweetoldGirl  19.05.2024, 11:47
@ImKostuem

Es kommt auf die Holzart an, ein Eichensarg hält der Belastung deutlich länger stand als einer aus Fichte.

ImKostuem
Fragesteller
@SweetoldGirl

Danke dir, welche Holzart der Sarg war, weiß ich aber nicht mehr.

Weil Sarg und Körper verwesen/zerfällt und dann sackt die Erde nach. Vor allem nach 20 Jahren.

ImKostuem
Fragesteller

Wundert mich dass das so lange dauert?

studiogirl  19.05.2024, 11:58
@ImKostuem

Ja manchmal geht das schneller. Vielleicht waren auch Wühlmäuse o.ä am Werke....Das muß neu aufgefüllt werden.. Da hilft sicher ein Friedhofsgärtner.

Dann ist wahrscheinlich der Holzsarg zusammengebrochen! - Kenne ich auch von unserem Familiengrab.

ImKostuem
Fragesteller

Dauert das so lange?

twinax  19.05.2024, 11:45
@ImKostuem

Ist sehr unterschiedlich, - das kommt immer auf den Boden und die Holzart des Sarges an!