Wie groß darf mein Pferd sein?

9 Antworten

Ich bin nur einen Zentimeter größer als Du, und komme in der Regel mit Pferden bis fast 170 sehr gut klar; kommt aber auch auf die Anatomie an (breitrippig oder schmal, Pferd im Qaudrattyp oder lang, kurzfefesselt oder weich….)

Kommt aber auch darauf an, was du vorhast. Von überdimensionierten Pferden lasse ich mich, wenn sie brav sind, aber auch sehr gerne durchs Gelände tragen, was aber problematisch werden kann, wenn ich unterwegs mal absteigen muß und keine brauchbare Aufstiegshilfe zu finden ist.
Beim Dressurreiten wird es jedoch ziemlich schwierig, wenn das Pferd viel zu groß ist.

Hey,

ich bin 16 und bin 1,60 m gross und wiege 55kg und reite selbst von 1,35m Pferden bis 1,80m Pferden alles 😄

Du hast quasi freie Auswahl und musst dich aufgrund der Größe und Gewichts nicht auf eine Pferderasse festlegen ;) Und groß Pferde sollten kein Problem darstellen,nicht das du denkst das du zu klein und zu leicht bist,nein das bist du nicht :) kenne viele kleine und leichte Reiter und die Pferde stört das gar nicht und sie kommen genauso gut klar wie mit schweren Reitern und wie mit Ponys :)

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei deiner Grösse und dein Fliegengewicht reicht ein deusches Reitpony. Grosspony.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inheaven749
Fragesteller

Tuniertechnisch aber nicht 🙃

Klar geht das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja, das passt. Ich bin 153cm und habe ein Großpony mit 148cm, ich reite nur noch Freizeit. Ab und zu reite ich das Pferd einer Freundin, ein Holstein der 165cm Stockmaß hat und komme gut mit dem zurecht.