Wie fahre ich auf einer roten Ampel zu?

5 Antworten

Die musst erst die Bremse drücken und nach ca 10kmh weniger Geschwindigkeit musst du die Kupplung drücken. Neides zusammen gedrückt halten.

An der Ampel gibts auf der Straße so einen schönen weißen Balken. Davor stehen bleiben. Erst wenn du stehen bleibst gehst du vom 3. in den Leerlauf. Kupplung loslassen, Bremse gedrückt halten.

Wenns Geld wird, Kupplung drücken, in den 1. Gang und anfahren.

Wenn du ein Auto vor dir hast, dann fahre solange an das Auto ran bis du gerade so die Stoßstange nicht mehr sehen kannst. Dann bist du dicht genug und kannst in den Leerlauf schalten.

Meine Frau tritt einfach die Kupplung und Bremse, bis sie an der Ampel steht.😅 Das die Kupplung da schleift wie sau, höre selbst ich.

Das kann nicht sein... Wenn die Kupplung getreten ist, trennt sie und schleift nicht.

Mach's ihr nach. Dieses blöde "Motorgebremse", was immer postuliert wird, kann man sich sparen. Was man an Bremsbelag spart, verschleißt man an Kupplungsbelag.

Bremsen bis etwa zur Leerlaufdrehzahl des Motors und dann zusätzlich die Kupplung treten und idealerweise dann in den Leerlauf oder einen Gang zum Anfahren schalten.

KevinHP  07.05.2024, 10:08
Was man an Bremsbelag spart, verschleißt man an Kupplungsbelag.

Das wäre mir neu. Wenn ich in einen kleineren Gang einkupple, wird während des Verzögerns doch gar nicht die Kupplung beansprucht. Außerdem wird mit der Motorbremse (soweit ich weiß) kein Kraftstoff verbraucht.

Tacheles88  07.05.2024, 10:11
@KevinHP

Kaum ein Fahranfänger wird wohl per Zwischengas die Motordrehzahl beim Runterschalten angleichen und wenn der Motor mit dem niedrigeren Gang wieder auf Drehzahl hochgezogen wird, verschleißt die Kupplung.

Das mit dem Verbrauch stimmt, bei meiner Vorgehensweise ist das aber auch so.

Wenn beim Drücken der Kupplung und Bremse ein Schleifgeräusch entsteht, macht entweder deine Frau etwas falsch, oder das Auto ist kaputt. 🙃

In der Fahrschule lernt man eigentlich nicht, vor einer roten Ampel nochmal runterzuschalten. In der Praxis ist das zwar meist nützlich und kann Kraftstoff sparen, aber ich habe es so nicht gelernt.

Ich habe in der Fahrschule erst einmal ganz normal angefangen zu bremsen.

Die Kupplung habe ich immer dann eingesetzt, wenn die Drehzahl "zu niedrig" geworden ist, also im 3. Gang vermutlich bei ca. 20 km/h.

Bei Stillstand dann den Gang herausgenommen und die Kupplung gelöst – oder direkt wieder den ersten Gang eingelegt, vor allem, wenn ich das erste Auto an der Ampel war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

1. Priorität : - Vorausschauend fahren !!

Gas weg, bremsen.oder Runterschalten (mit Motorbremse), Kupplung + Bremse (vor dem Halt) gleichzeitig gedrückt halten.

Runterschalten, Motorbremse nutzen und dann kuppeln, bremsen und zum stehen kommen. Kommt aber immer auf die Situation an, wie weit du von der Ampel entfernt bist.

KevinHP  07.05.2024, 10:09

So mache ich es auch, wird in der Fahrschule aber meistens nicht so gelehrt. Man soll nur herunterschalten, wenn es direkt danach mit geringerer Geschwindigkeit weitergeht (z. B. bei grüner Ampel vor einer Kurve) oder bei Gefälle.