Widersprüche in der Bibel?

7 Antworten

Maleachi 3,6

Handelt von der unveränderlichen Natur Gottes. Es geht um sein Wesen und seiner Treue gegenüber den Menschen.

1. Mose 6,6

Handelt von der emotionalen Reaktion auf den Menschen, der ja sündigt.

Gottes Wesen, also seine Treue, bleibt unverändert. Wenn er seine emotionale Reaktion anpasst, bedeutet das nicht, dass er sich verändert hat.

Die beiden Verse widersprechen sich nicht.

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche

Ist kein Widerspruch. Das sind zwei verschiedene Ebenen.

Der Charakter Gottes ist unveränderlich. Das wird durch die zweite Aussage ja nicht geschmälert.

DerRoll  18.05.2024, 19:32
Der Charakter Gottes ist unveränderlich.

Also der Charakter eines allwissenden, allmächtigen und allgütigen Gottes, der seine eigene Schöpfung wegen deren Boshaftigkeit vernichtet obwohl er selbst diese Boshaftigkeit produziert hat? Oder wie soll ich die Allmacht und das Allwissen sonst deuten?

Das erscheint mir ... seltsam.

RStroh  19.05.2024, 12:14
@DerRoll

Wer sagt, dass Gott die Boshaftigkeit initiiert hat? Du meinst einen philosophischem Gott.

Der Gott, der in der Bibel beschrieben wird, ist nicht.so. Das haben die Menschen schon selber zu verantworten. Der freie Wille als Basis einer echten Liebesbeziehung ist Gottes Gabe.

DerRoll  19.05.2024, 12:57
@RStroh

Der Gott der in der Bibel beschreiben wird hat die gesamte Welt erschaffen. Also auch das Böse.

RStroh  19.05.2024, 13:47
@DerRoll

Das steht so aber nicht in der Bibel. Oder kannst Du Deine Behauptung belegen?

Das widerspricht sich nur in unserer Vorstellung, und vielleicht auch, weil du nach Widersprüchen suchst.

Gott tat es leid, weil sich die Menschen so schlecht entwickelt hatten und weil er nun durchgreifen musste. Wenn Eltern ihre Kinder erziehen, fällt ihnen das manchmal auch schwer, und wenn die Kinder auf die Eltern hören würden, wäre es einfacher.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Das beweist nicht, dass Gott seine Meinung ändert. Oder hat er alle Menschen ausgelöscht? Nein, sein Vorsatz bleibt für immer bestehen. Die Bibel widerspricht sich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Nein.

Unser Schöpfer besteht aus Liebe (1.Joh.4,8)

und behält diese bei (Röm.6,23; Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche