Wer war in den Siebzigern Kind und erinnert sich an die tschechische Kinderserie "Pan Tau"?

5 Antworten

Pan Tau ist einfach Kult. Das schauen wir auch heute noch, wenn wir es irgendwo im TV entdecken.

Es gibt auch einen Spielfilm aus Amerika oder so. Den finde ich aber Rotz, weil man einfach den original, Pan Tau kennt.

Und weil wir gerade bei so einer alten Serie sind: Friedrich und Friedrich sagt dir auch was? Das waren die beiden Knetfiguren aus "Luzi, der Schrecken der Strasse,"

https://www.youtube.com/watch?v=bpN4PAIR6ho

Anastasia65
Fragesteller

Ja, die kenn ich! Und "Pan Tau -der Film" war nicht Pan Tau, den wir kannten, stimmt!

Ich war Mutter von Kindern in den Siebzigern und kann mich gut an ihn erinnern.

Anastasia65
Fragesteller

Oh, schön!

Ich war zwar um einiges später dran, habe Pan Tau aber sehr gemocht und fand die tschechischen Kinderserien allgemein schön, so auch "Luzie, der Schrecken der Straße". Das lief Anfang/Mitte der 90er im ZDF-Kinderprogramm regelmäßig und später meine ich auch im Kinderkanal. Die Serien waren lustig und verspielt, genau richtig für Kinder, es gab immer was zu sehen, aber sie waren harmlos und man konnte die Kleinen beruhigt fernsehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anastasia65
Fragesteller

Kennst du die "Märchenbraut"? Auch so eine wunderbare tschechische Serie.

rotesand  11.04.2023, 10:51
@Anastasia65

Dem Namen nach ja - aber gesehen habe ich das bewusst nie. Ich habe dafür "Die Besucher" geliebt, natürlich mit der Titelmelodie von Karel Svoboda.

Kenne ich noch, fand ich aber eher langweilig.

Ich bin Jahrgang 79...

Aber Pan Tau gehörte trotzdem zu meiner Kindheit. Und seitdem ich einen Faible für die tschechische Sprache habe besitze ich die ganze Serie auch in tschechisch auf DVD. Ohne Untertitel. 😎

warehouse14

Anastasia65
Fragesteller

Klasse! Wobei gerade bei Pan Tau ja auch vieles ohne Worte funktioniert!