Welpe Gewicht malteser?

Er ist vom Gewicht im Vergleich zu seinen Geschwistern in der Mitte, die größte aus dem wurf hat mit 8 Wochen bereits 1850gramm, dir elterntiere wiegen 6kg die Mama und 5kg der papa! Gewichtstabelle ist leider nirgends zu finden

Dachte es gibt vielleicht vergleichbare erfahrungswerte

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich solltest du solche Fragen deinem Züchter stellen.

Wobei ich aber glaube, du sprichst hier nicht von einem tatsächlichen seriösen Züchter aus dem VDH.

Da käme das von dir angegebene Gewicht von 6 kg für die Hündin und 5 kg für den Rüden nämlich überhaupt nicht hin!!

Rassehunde entsprechen immer einem vordefinierten Rassestandard - und genau diesem müssen Zuchthunde auch entsprechen, damit sie überhaupt zur Zucht genommen werden dürfen.

Nach diesem Standard wiegen reinrassige Malteser 3 - 4 kg!!

Du solltest also daran denken, dass du bei einem "Hobbyzüchter" oder Privatvermehrer nicht nachweislich wirklich einen Rassehund bekommst. Bei den Gewichten der Elterntieren liegt es nahe, dass es sich nicht um wirklich reinrassige Hunde handelt.

Entsprechend wird dir auch niemand sagen können, wie groß und wie schwer der Welpe später mal werden wird - denn Mischlinge sind immer "Wundertüten".

schroeder10
Fragesteller

Hallo! Sorry das ich jetzt erst antworte, es war eine bewusste Entscheidung einen Hund zu kaufen wo die Natur bestimmt hat das es zur Fortpflanzung kommt und nicht wie bei den Züchtern (bei denen wir vorher waren und zum Teil war ich mehr als entsetzt) wie sich das alles entwickelt hat! Mein Malteser ist nach 17 Jahren verstorben ich habe mich also lange nicht mit dem zT erschreckenden Züchtungen beschäftigt! Unser erster Malteser war aus einer Züchterin *VDH eingetragen* und hatte 17 Jahre lang 5kg konstant ,war so gut wie nie krank und putzmunter! Vor 17 Jahren waren 5kg für einen Rüden auch völlig normal bei der Rasse do einen Unfug Hunde zwangsläufig auf Taschenformat zu züchten finde ich fraglich zum Teil geht das auch auf die Gesundheit der Hunde ob das nun unbedingt nötig ist und unterstützt werden muss, muss jeder für sich selbst entscheiden! Wir Menschen können ja froh sein das es keinen "Standard" bei uns gibt! Im übrigen sind beide Elterntiere von einem eingetragenen Züchter sind eben beide einfach ein stück größer geworden als es der "Standard" vorgibt! Ich bin froh drüber das es auch noch solche Malteser gibt ! Ich brauch wirklich keinen Hund der von Natur aus klein ist noch kleiner gezüchtet wird! Siehe Miniatur Malteser! Hunde haben vier Beine und müssen nicht in Tadchen passen auch kein Malteser ! Aber nur meine Meinung,wir lassen uns einfach überraschen und freuen uns riesig auf den Zwerg ob nun Standard oder nicht! Sorry aber bei dem Thema platzt mir immer der Kragen ,bitte nicht persönlich nehmen! Ich habe in den letzten Wochen einige ach so tolle VDH Züchter kennen lernen dürfen! Zum Teil wurde man schon genötigt sicher nicht weil das wohl und die Gesundheit der welpen im Vordergrund stand ! Unser Welpe wird nach 3 mal Besuch nach Hause gebracht weil sie sicher gehen wollen das er in gute Hände kommt ! Hat mir kein Züchter vorgeschlagen da hätte jeder kommen können wenn der Preis bezahlt wird! (Zumindest keiner wo wir waren) trotzdem danke für die Antwort! Lg

dsupper  31.01.2020, 20:07
@schroeder10

Auch bereits vor 17 Jahren war der aktuelle Rassestandard mit den Gewichten bereits aktuell. Da hat sich in dieser Zeit gar nichts dran geändert.

Wenn du natürlich bei einem Vermehrer einen Hund kaufst, musst du dich halt nicht wundern, wenn es eine Wundertüte wird.

Ich züchte selbst seit über 30 Jahren im VDH - solche merkwürdigen Züchter, wie du es beschreibst, kenne ich nicht.

so ein malteser kann bis zu 3-4 kg wiegen wenn er ausgewachsen ist. ich gehe mal davon aus, dass der welpe sich gut entwickelt und die 1,4 kg vollkommen in ordnung sind. die züchterin hat das bestimmt im auge.

das wird dir zu dem Zeitpunkt niemand beantworten können. Das Gewicht zum Zeitpunkt erscheint ok zu sein.

Malteser in der Regel so 3-4 Kg