Welches Land findet ihr am meisten überbewertet und welches am meisten unterschätzt?

5 Antworten

Überbewertet sind meist die Länder, die am meisten großspuriges und extravertiertes Marketing für sich machen, also viele westliche Länder wie Großbritannien, Italien, Frankreich und so weiter. Naja und natürlich die höchst umstrittenen USA.

Unterbewertet sind in Europa gewöhnlich die osteuropäischen Länder wie Tschechien, die Slowakei oder Ungarn, von deren Kultur man im Westen wenig lernt.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Und werden Estland, Lettland und Kroatien Deiner Meinung nach auch unterbewertet?

Ob man es glaubt oder nicht, aber Deutschland ist das im Westen mit Abstand am meisten unterbewertete Land. Das fällt vor allem auf, wenn wir es mit Amerikanern zu tun haben, die sich meist gut in ihrer eigenen Geschichte und Kultur auskennen und dazu noch ein gewisses oberflächliches "Karteikartenwissen" über französische Impressionisten, englische Literatur, irische Musik und italienische Mode haben, jedoch von deutscher Kultur und Tradition weder Ahnung haben noch irgendwelches Interesse, geschweige denn Sympathien. Eine Ausnahme ist manchmal lediglich die Wertschätzung klassischer deutscher Musik, aber das war es dann tatsächlich auch schon. Goethe und Schiller sind in Amerika genauso unbekannt wie Leibniz oder Hegel.

Selbst die Kultur osteuropäischer Völker wie der Polen oder Russen wird in Amerika weniger stiefmütterlich behandelt als die deutsche. Und auch über die Kulturen nichtwestlicher Völker wie der Inder, Koreaner, Iraner öder Ägypter weiß der durchschnittliche US-Amerikaner meist mehr als über "Germany", das er meist nicht einmal auf der Landkarte findet, und zu dem ihm nur "Hitler & Holocaust" einfallen. Darauf sind die amerikanischen Massen dressiert und darauf wird im Grunde der gesamte Westen heute dressiert, einschließlich leider auch des gutgläubig-schuldsüchtig alles abnickenden deutschen Michels.

Ähnlich sieht es bei Franzosen aus, die meist absolut ignorant gegenüber Deutschland sind und gewöhnlich nicht das geringste Interesse haben, unsere Kultur und Tradition kennen zu lernen. Sie kennen Deutschland nicht, wollen es auch gar nicht kennen und könnten im Regelfall auch keinen Zugang zu unserer Kultur und Mentalität finden. Schon der feminine Charakter der französischen Sprache steht in starkem Gegensatz zum harten, zweckmäßigen Klang des Deutschen.

Die folgenden Ausführungen, die der deutsche Denker Leopold Ziegler vor über hundert Jahren, während des Weltkrieges, in seinem Werk "Der deutsche Mensch" vortrug, beleuchten das Problem in der Tiefe. Im Abschnitt "Das unerkannte Volk" zeigt er die geistesgeschichtlichen und völkerpsychologischen Gründe dafür auf, warum die Deutschen in Westeuropa weder verstanden noch gemocht werden:

https://odysee.com/@Germania-Geschichte-Politik-Kultur:6/leopold-ziegler-das-unerkannte-volk,:6

Fazit: Wir Deutschen haben keine Freunde im "Westen", auch wenn die Medien uns diesen Unsinn ständig einreden wollen. Freundschaften auf der individuellen Ebenen kann es immer geben, aber als Volkstypus ist der Deutsche im Westen unverstanden, unbeliebt und wird entweder verachtungsvoll belächelt (wie heute, im Zustand des deutschen Niedergangs) oder gefürchtet und ingrimmig gehasst (wie in Zeichen der Stärke z. B. zu Zeiten des Kaiserreiches).

Strixnet  07.05.2024, 18:14

Am meisten überschätzt dürften in der Welt die westlichen Völker selbst sein, durch deren Kulturpropaganda, die besonders in der romanischen Welt ans Lächerliche und National-Narzisstische heranreichende Ausmaße erreicht. In Japan ist z. B. das sogenannte "Paris-Syndrom" bekannt, das Japaner, die, zunächst betört von der üppigen französischen Kulturpropaganda, in diese Stadt gelockt werden, um dann feststellen zu müssen, dass diese Stadt keinen Deut schöner oder interessanter ist als ihre eigenen Metropolen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Paris-Syndrom

Oder nehmen wir Italien! In Mailand kann man da Vincis Gemälde "Das Abendmal" besichtigen: Für nicht weniger als 50 Euro!!! Soviel lassen sich die Italiener für die Wirkung ihrer selbstgerechten Kulturpropaganda bezahlen. Es ist wirklich verrückt, was sich die Leute antun, die sich von diesem Unsinn betören lassen.

Überbewertet würde ich sagen Monaco. Ja, es ist nur eine kleine Stadt, aber von dem, was ich gehört habe, hätte ich mehr erwartet. Unterschätzte Länder gibt es viele. So spontan würde mir Montenegro einfallen, war aber leider noch nie dort. Von denen, die ich kenne, ist es wahrscheinlich die Slowakei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19/197 Länder bereist

Sorry aber Türkei

Nix gegen Türkei oder Türken aber manchmal nerven die richtig mit ihrem riesen Nationalstolz

Unterschätzt wahrscheinlich Schweden oder so

überbewertet

Ganz klar Japan wegen Anime Fans

unterbewerte

vielleicht Honkong