Welches Fach ist wichtiger als alle anderen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Mathe 37%
Deutsch 32%
Es ist... 26%
Geschichte 5%
Sport 0%
Englisch 0%

8 Antworten

Deutsch

Wenn man in Deutschland leben und arbeiten möchte, ist es von Vorteil, sich richtig mitteilen zu können, sowie die Rechtschreibung und Grammatik zu beherrschen.

Kimanon
Fragesteller

Aufsteigen mit Rechtschreibschwäche wirklich schwierig.

Ruzzzzzzzz  15.05.2024, 23:04
@Kimanon

Ja, das ist schwierig, aber es gibt auch Nachteilsausgleich und mit genug Übung kann man sich auch verbessern.

Es ist...

Ohne ein Kriterium festzulegen auf was sich das beziehen soll, ist es unmöglich diese Frage korrekt zu beantworten. Manche mögen sagen, dass Mathe als Naturwissenschaft dem Leben an sich am meisten bringt, andere mögen diese Rolle in Deutsch sehen.

Für mich persönlich ist es ebenfalls schwer hier einen Sieger herauszuarbeiten. Deutsch bringt in den meisten Lebenslagen und Fächern, die mich beschäftigen etwas, da man ein differenziertes, kritisches Denken verinnerlicht.vMathe wäre für die Zukunft auch nicht schlecht. Höhere Fragestellungen über das Leben sind zum Beispiel Bestandteil der Religion oder Philosophie und tragen zur allgemein Entwicklung bei.

Ich könnte tatsächlich nur Fächern nennen, die mir persönlich keinen wirklich enormen Mehrwert zu bieten scheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auch ein Leben, in welchem ich das lernte.
Es ist...

Kommt drauf an was du werden willst. In Mathe war ich nie gut immer 4-5, bin trotzdem immer durchgekommen und hatte am Ende einen guten Abschluss da alle anderen Fächer gut waren. Also würde ich nicht sagen das ein Fach wichtiger ist als das andere

Deutsch

Schwierig aber es ist deutsch.

Lesen, schreiben. Die zwei wichtigsten fähigkeiten lernt man in deutsch.

Mathe auch aber da lernst du rechnen +, -, ×, ÷ brüche, dezimalzahlen. Aber das bringt dir nicht viel wenn du nicht lesen kannst. Für die meisten reicht es +, -, ×, ÷ zu können. Zum einkaufen. Aber im heutigen jahrhundert hat das auch seine wichtigkeit verloren. Du musst nur wissen ob etwas teuer oder günstig ist.

Es ist...

Wahlpflichtfächer formen den Charakter und wecken Interessen.

Mathematik ist kein Beruf. Man braucht es zwar aber es zeigt 0 Perspektive.

- Werken

- Informatik AQ

- Theater

Alles eigentlich super spannend.

Ich hatte sogar Hauswirtschaftslehre und eine Nähen AG. Ist jetzt nicht so meins aber war schon cool und man hat tatsächlich was nützliches gelernt.

Wer kennt die 3 K's fürs Gemüse waschen?