welches Alter haben die meisten Studenten, wenn sie mit der Uni anfangen?

6 Antworten

2018 lag der Altersdurchschnitt der Studienanfänger bei 21,6 Jahren.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36660/umfrage/durchschnittsalter-der-studienanfaenger-seit-1995/

Das hängt vor allem vom Abschluss ab, den die angehenden Studenten gemacht haben. Viele beginnen direkt nach dem "normalen" Abi mit dem Studium, sind also so 17-19, viele andere machen aber auch noch ein Auslandsjahr oder was immer. Und dann gibt es natürlich auch Abiturienten, die erst eine Lehre machen und danach dann noch studieren, die sind dann mindestens drei Jahre älter, also so Anfang 20.

Andere kommen über den zweiten Bildungsweg noch dazu, da kommt es dann drauf an wie sie den genau gemacht haben. Manche haben nach dem Realschulabschluss gleich weitergemacht mit Abitur, die sind ähnlich im Alter wie die Gruppe, die von Anfang an das Abitur angestrebt hatte. Wenn sie Realschulabschluss - Ausbildung- (Fach)Abitur gemacht haben, dann brauchte das eben mehr Zeit. Je nach Fach kann es auch noch Studenten geben, die über Ausbildung und Berufserfahrung ins Studium kommen, da ist dann völlig offen wie alt die sind. Vereinzelter aber auch nicht völlig ungewöhnlich gibt es auch noch Studenten die über 30 sind wenn sie anfangen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Jahr der Altersdurchschnitt etwas niedriger sein könnte, weil Auslandsaufenthalte so gut wie gar nicht stattfanden, aber das wird man sehen.

man kann eigentlich im jeden alter studieren es gibt sogar leute die fangen erst mit 30 oder sogar 40 oder sogar noch älter an zu studieren

20/21. Manche sparen auch schon vor dem Abi für die einjährige Around the world, oder die Work and Travel Reise nach dem Abi. Ich würde es chillig angehen und ein halbes Jahr vor und nach der Reise einplanen und dann, also 2 Jahre nach dem Abi das Studium beginnen. Werden danach vermutlich schwer zu toppen sein die beiden Jahre, deshalb auskosten!

Man kann auch locker mit 30 Nochmal was studieren... Wenn man vielleicht den Job wechseln will oder so ist das nicht mal unüblich. Der Durchschnitt wird natürlich trotzdem jünger sein.

Sehr unterschiedlich - es gibt auch ältere als Leute die in ihren 20er Jahren sind. Ich glaub du willst darauf hinaus?!