Welcher Preis für Gebrauchtware?

7 Antworten

Das kann man nicht allgemein beantworten, das kommt auf die konkrete Ware an. Guck auf eBay nach 'beendeten Auktionen'.

Bessere gebrauchte Foto-Objektive für gängige aktuelle Systeme beispielsweise werden da kaum jemals weit unter 80% Neupreis gehandelt, selbst wenn sie 12 Jahre und älter sind.

Das kann man nicht pauschal sagen. Manche Dinge verlieren schon nach kurzer Zeit imens an Wert - andere widerrum können sogar im Wert steigen.

Lass da am besten nen Fachmann drüber gucken.

Hallo IMatchless,

der Preis ist natürlich abhängig vom Zustand der Ware und von der Nachfrage. Ist es ein beliebter Artikel in sehr gutem Zustand kannst du natürlich mehr verlangen als 50 %. Wenn es hingegen ein uninteressanter Artikel ist, der selten gesucht wird oder den keiner haben will, wirst du mit dem Preis tiefer ansetzen müssen.

Ich empfehle dir, im Internet mal nach ähnlichen Artikeln zu suchen und zu vergleichen, für welchen Preis andere Verkäufer (bspw. Ebay/Amazon) diese Sachen anbieten. Dann hast du eine Orientierung.

Viel Erfolg.

IMatchless
Fragesteller

Kaum jemand verkauft den Artikel.

Herferlein81  12.01.2016, 16:54
@IMatchless

Dann ist er wohl nicht sehr gefragt. Das ist blöd, dann bekommst du sicher auch nicht viel dafür. Probier es mit 50% wenn die Vergleichsangebote ähnlich liegen. Aber stell gute Fotos rein - das ist total wichtig. Sonst wird das nichts.

Der Zustand ist natürlich auch wichtig.

Wenn der Artikel auch in den nächsten Wochen nicht gekauft wird, geh mit dem Preis runter. Dann wirst du ihn wenigstens los.

IMatchless
Fragesteller
@Herferlein81

Sicher? in den Tests hat er eigentlich gut abgeschnitten. Ist halt nur etwas älter.

Das kommt auf vieles an. z.B. auf das Alter, auf den Zustand. Außerdem kommt es auch drauf an, um was es sich überhaupt handelt.
So pauschal kann man das nicht festlegen. Am besten du schaust mal im Internet, zu welchen Preisen vergleichbare Produkte dort angeboten werden.

IMatchless
Fragesteller

Kaum Vergleichbares zu finden, leider. Im guten Zustand sind meine Sachen ja schon, aber dennoch alt...

oh je, das ist schwierig. du kannst versuchen übers internet zu erfahren was deine sachen noch wert sind; ebay etc. einfach danch suchen. aber eher weniger verlangen dann bekommst du deine sachen auch los