Welcher ist der größte Unterschied zwischen FIAE und FISI?

1 Antwort

Warum glauben denn so unglaublich viel Schüler, es gäbe "das Programmieren"?

Tatsache ist: Fachinformatiker für Systemintegration befassen sich nur mit einer ganz lächerlich einfachen Variante davon. Sie ist kaum vergleichbar mir der, welche Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gegen Ende ihrer Ausbildung beherrschen sollte. Was gute Programmierer beherrschen, ist dann noch weit mehr.

Kurz: Man sollte nicht Haselnüsse mit Äpfeln, Birnen oder gar großen Kürbissen vergleichen.

somenickname
Fragesteller

Was macht denn der FISI genau? Das ist auf den Berufsportalen im Internet nicht so ganz ersichtlich. Da steht meistens, er programmiert, vernetzt Geräte und kümmert sich auch um Hardware. Was würdest du denn sagen, macht der FISI zum Großteil?

grtgrt  03.02.2021, 18:57
@somenickname

Was ein FISI zu tun und bei seiner Arbeit zu berücksichtigen hat, beschreibt ausführlich der (erst 2020 aktualisierte) Ausbildungsplan für diesen Beruf. Des also solltest du auf jeden Fall lesen:

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl120s0250.pdf

Nur allzu grob gesagt gilt:

Ein FISI wirkt mit (eher nur im Kleinen) an Konzeption und Installation von Systemen der IT-Technik. Er konfiguriert sie, macht sie betriebsbereit, installiert Software und wirkt mit an der Wartung solcher Gesamtsysteme, z.B. durch Austausch nicht mehr fehlerfrei funktionierender Komponenten.