Welche Tiergruppe gehört noch zu den gleichwarmen Tieren?

1 Antwort

Die Vögel, wobei ich bei dem Begriff "gleichwarm" mächtige Bauchschmerzen bekomme. Fische in der Tiefsee sind auch ihr ganzes Leben lang gleichwarm, weil die Temperatur in der Tiefsee konstant ist. Umgekehrt schwankt bei gleichwarmen Tieren die Körpertemperatur auch. Bei Tieren, die Winterschlaf oder Sommerruhe halten, fällt die Temperatur stark ab. Auch Tiere, die nachts in einen Torpor verfallen, z. B. Kolibris, senken ihre Körpertemperatur. Sogar der Mensch senkt abends beim Schlafen seine Temperatur um etwa ein, zwei Grad ab.

Besser ist es deshalb zu unterscheiden, wo die Temperatur her kommt. Säuger und Vögel nutzen die Wärme des Stoffwechsels, um ihre Körpertemperatur zu regulieren, sie produzieren ihre eigene Wärme von innen heraus (Endothermie). Echsen und Schlangen dagegen sind von der Umgebungstemperatur abhängig, sie nehmen die Wärme von außen z. B. über Sonnenbäder auf (Exothermie).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig