Welche männliche Namensgruppe gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Noah, Leon, Finn, Elias, Luca, Emil, Theo, Felix, Nico, Liam 57%
Christian, Stefan, Michael, Thomas, Martin, Daniel, Andreas 29%
Wilhelm, Otto, Heinrich, Gustav, Ernst, Hermann, Fritz, Walter 14%

12 Antworten

Noah, Leon, Finn, Elias, Luca, Emil, Theo, Felix, Nico, Liam

Ich finde die blauen Namen insgesamt am besten, besonders mag ich Finn und Liam.

Auch Christian aus der orangen Gruppe finde ich relativ gut.

Die aus der Grünen Gruppe gefallen mir, wie schon bei den Mädchennamen, am wenigsten.
(ich bin 15)

Noah, Leon, Finn, Elias, Luca, Emil, Theo, Felix, Nico, Liam

Mir gefällt Felix am besten und ich bin zwischen 1999-2005 geboren

ilovehermine
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Wilhelm, Otto, Heinrich, Gustav, Ernst, Hermann, Fritz, Walter

Auch wenn manche solche Namen vielleicht als “altbacken“, „nicht zeitgemäß“ oder „altmodisch“ empfinden, ist das doch allemal besser, als wenn Kinder nach Städten benannt werden oder eigenkreierte Wortschöpfungen sich wie Krankheiten anhören.

„Alte“ Vornamen erleben gerade eine Renaissance oder sind nie ganz verschwunden.

Mir persönlich gefallen deutsche Vornamen aus der Generation meiner Großeltern am besten. Ich würde meinem Kind (und habe es bei meinen Söhnen auch so gehalten) keinen „beliebten“ Trendnamen geben, der einem später auf dem Spielplatz, im Kindergarten und in der Schule häufig begegnet und die Top-20-Hitliste meiden.

Ruft man einen Namen aus der (hier bevorzugten) blauen Gruppe, drehen sich gleich mehrere Kinder um.

Alles Gute für dich!

Noah, Leon, Finn, Elias, Luca, Emil, Theo, Felix, Nico, Liam

Das sind meiner Meinung nach die moderneren Namen.

Orange ist auch ganz gut das sind so die klassischen deutschen Namen.

Grün einfach nein wir sind nicht mehr im 19ten Jahrhundert

ilovehermine
Fragesteller

Du hast die Namen richtig nach ihrer Modernität kategorisiert. Die grüne Wahl ist aus dem frühen 19. Jahrhundert, die orangene aus dem späten (ca. 70er), die blaue aus den 2010ern.

Allerdings war gefragt, welche dir persönlich am besten gefallen und nicht welche die modernsten sind. Falls sie dir zufällig auch am besten gefallen, gilt deine Wahl natürlich dennoch :)

Und darf ich noch wissen, wie alt du etwa bist?

ilovehermine
Fragesteller
@Baumaschine007

Das ungefähre Alter habe ich durch die Fragen mitbekommen, dadurch erübrigt sich die Frage eh :) Danke.

Noah, Leon, Finn, Elias, Luca, Emil, Theo, Felix, Nico, Liam

Bin in meinen 20s. Klischeehafterweise finde ich die "neumodischeren" Namen einfach besser.