Welche Kirche in Deutschland hat den längsten Hall und Nachhall?

2 Antworten

Es ist der Kölner Dom:

Zweckentsprechend kommen Kirchen auf die längsten Nachhallzeiten: Während die St.-Michaelis-Kirche in Hamburg auf 6,3 Sekunden kommt, liegt das Ulmer Münster bei 12 Sekunden. Rekordhalter bei einem Raumvolumen von 230.000 Kubikmetern ist der Kölner Dom mit 13 Sekunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachhallzeit#Beispiele_von_Nachhallzeiten

Ich denke schon, dass es sich dabei um den Kölner Dom handelt. Ganz einfach, weil dort der größte zusammenhängende Raum ist.

Wir haben dort mit unserem Chor und vielen anderen Chören aus dem Rheinisch-Bergischen-Kreis (800Sänger und Sängerinnen) ein Konzert gehabt. Das ist dort ein mächtiger Hall!