Welche Hunderassen vertragen sich gut mit Katzen?

9 Antworten

Also wenn du viel Platz hast würde ich dir einen Bernhardiener vorschlagen. Die vertagen sich eigentlich mit allem und jeden. Unserer liegt sogar immer mit unserm Kater und unserem Kaninchen in seiner Hütte. Aber diese Rasse ist sehr groß und nichts für kleine Stadtwohnungen ohne Garten und so. Es kommt natürlich auch auf die Katze an. Wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht hat schaffst du es im besten Fall dass sich Hund und Katze akzeptieren, mehr nicht. Du kannst natürlich auch ins Tierheim gehen dir dort einen Hund aussuchen der sich mit Katzen verträgt und Fragen ob du deine Katze mal mitbringen kannst um zu sehen ob sie sich vertragen.

Golden Retriever - Die liebsten und Familien-freundlichsten Hunde die es gibt :)

Miriam5ooo
Fragesteller

Wäre ein Männchen oder ein Weibchen dafür geeigneter ?

Danke schonmal :)

FortunaPhim  17.07.2012, 15:10
@Miriam5ooo

Das ist ganz unterschiedlich. Normalerweise sagt man, dass zum Beispiel die männlichen Hunde sehr dominant sind und die weiblichen weniger (deswegen lassen die männlichen Hunde immer einen Strahl Urin überll - Revierverteilung) und ich habe zum Beispiel einen weiblichen GOldie. Die ist aber der dominanteste Hund im ganzen Wald :D :D Hat Vorteile und Nachteile das zeigt aber dass es eigentlich egal ist.

Ich würde mit richtigen Züchtern sprechen. Die können dir Tipps geben und eventuell deinen Hund von Anfang an vielleicht auf diese Situation vorbereiten. Wenn ein Hund von anfang an mit einer Katze aufwächst geht das, des wegen würde ich mit einem Hund aus dem Tierheim aufpassen ;)

Schöne Grüße Philipp

Du solltest es gar nicht mit einem Hund versuchen, sondern besser mit einer zweiten Katze. Katzen soll man nicht einzeln halten, schon gar nicht in Wohnungshaltung. - Ein Hund tickt völlig anders, als eine Katze. Ich würde das nur riskieren, wenn es ein Welpe ist, oder wenn beide Tiere von klein auf zusammen sind. Aber deiner Katze ist eine andere Katze lieber, als so ein Hundewesen vom "anderen Stern" ;o).

Es kommt eig immer auf den Hund an (Charakter) manche Beagle mögen Katzen manche golden Retriever nimm dir am besten einen aus dem Tierheim und frag nach ob der Hund Katzen mag

Miriam5ooo
Fragesteller

Werde ich demnächst versuchen , danke :)

Wir haben einen Hovawart und auch relativ viele Katzen. Unser Hund verträgt sich sehr gut mit den Katzen (manchmal teilt er sich sogar das Futter mit ihnen :)). Ob dieses Verhaltene jetzt bei jedem Hund dieser Rasse so ist oder unser Hund einfach ein Sonderfall ist.

Nun da ich deine Wohnsituation ja nicht kenne weiß ich nicht ob ein Hovawart passend ist. Es ist ein relativ großer Hund und braucht viel Auslauf und Bewegung.

Im Allgemeinen ist ein Hovawart ein sehr schöner und liebevoller Hund, der aber sehr viel Beschäftigung braucht.