Welche "fortbewegungsmittel" mit motor oder akku dürfte man ohne Führerschein fahren?

3 Antworten

Aber ja, sogar relativ viel.

Pedelec (25 km/h)

E-Scooter (20 km/h)

6 km/h Krankenrollstuhl

Mofa, weil Prüfbescheinigung (25 km/h)

notting  06.05.2024, 20:46
Pedelec (25 km/h)

Man sollte schreiben "Tretunterstützung bis 25km/h". Wenn man einfach nur mit am Gashahn drehen 25km/h schafft, ist es quasi ein Mofa.

notting

dvdfan  07.05.2024, 14:04
@notting

Deshalb habe ich nicht "E-Bike" geschrieben, sondern "Pedelec".

(Bei den meisten Pedelecs übernimmt der Motor sowieso die ganze Arbeit, wenn man auf höchster Stufe gemütlich ohne Kraft die Pedale dreht.)

notting  07.05.2024, 17:38
@dvdfan

Und genau diese beiden Begriffe werfen viele Leute durcheinander...

notting

dvdfan  07.05.2024, 22:35
@notting

Ja.

Und das sogar in Presse und Rundfunk.

Das sträubt mir die Nackenhaare genauso, wie wenn jemand zum Quadrocopter "Drohne" sagt.

Hi, alles was aus eigener Kraft nicht schneller als 6 km/h fahren kann.
Außerdem noch E- Scooter,
Krankenfahrstühle bis 15 km/h
Und für Mofas braucht man eine Prüfbescheinigung. Das ist kein Führerschein.

Alles unter 7km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit (denke aber, dass es da auch weitere Größengrenzen gibt)

Sarahklm100
Fragesteller

Was gibt es denn da so?