Welche Beleuchtung für Bastel-Videos?

4 Antworten

n bekannter macht kleine videos von seinen modellautos. also zusammenbauen von plastikautos aber auch die diecast-fahrzeuge reviewn. der hat sich so ne tischleuchte mit lupe gekauft. is im prinzip n diffuses ringlicht mit lupe in der mitte. die lupe hat er raus gemacht und sich für seine kamera ne halterung gebaut.

vorteil dabei ist - des teil is beweglich. kannst höher stellen, tiefer stellen oder auch schwenken. und die teile kosten mit 30-50 euro auch nicht viel geld.

Also ich nehme die hier zum Ausleuchten. Ich habe da immer 4 Stück stehen.

https://amzn.to/3UOxhkp (das sind die von Smallrig, die sind echt gut, halten extrem lange. Und sind echt günstig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – U.a. auch gewerblicher YouTuber

Wenn es günstig bleiben soll: Ringlicht + Diffusor Abdeckung, ist dann ähnlich wie eine Softbox aber nicht so sehr platzraubend und nicht so teuer! Sie könnte aber auch versuchen vor der Stableuchte etwas Diffusor ähnliches zu platzieren z.B etwas weißes Licht durchlässiges :) Da das Licht oft sehr hart ist von Stableuchten oder Ringlichtern ist es wichtig das Licht "softer" werden zu lassen, so mit werden auch die Schatten deutlich weicher :)

„auf einigen Videos sieht man oft Schatten, sind zu dunkel usw.“

Das liegt an der Kamera. Da braucht man eine teure und kein Smartphone

hommage  08.05.2024, 11:59

Definitiv nicht. Licht ist das A und O. Ob ich mit Sony, Canon, RED oder IPhone Filme spielt keine Rolle. Wenn Schatten da sind, dann liegt es an der Ausleuchtung. Und wenn es zu dunkel ist, dann ebenfalls.

Devrunrik  08.05.2024, 12:59
@hommage

Eine Kamera hat ja eine gute beleuchtung wenn sie teuer ist

hommage  08.05.2024, 15:34
@Devrunrik

Vielen Dank für die Info, jetzt weiß ich auch warum ich immer eine Tonspur zum Video habe.🔥