Was tun, wenn eine Freundin dauernd eifersüchtig ist, wenn man sich mit anderen Freunden (ohne sie) trifft?

4 Antworten

Statt mit ihr zu reden, würde ich raten einfach fremde Menschen im Netz nach ihrer Meinung zu fragen. Das klappt super und löst alle Probleme

Also erstmal zu Einladungen, wenn man zusammen weggeht.

Es ist keiner verpflichtet jemand mitzunehmen, den er nicht dabeihaben will und wenn deine Freundin deshalb sauer ist, dann ist das ihr Problem.

Mit welcher Berechtigung wird sie wütend oder spielt beleidigt, weil sie keiner mitnimmt?

Vielleicht haben die anderen Gründe, wenn sie keiner dabeihaben möchte. Kommen denn von ihr auch mal Einladungen oder will sie nur immer eingeladen werden?

Sie trifft sich auch mit anderen Leuten, aber wenn ich mich mit jemand anderem treffe, ist das ein Problem?

Nimmt sie dich denn auch mit?

Kann es sein, dass deine Freundin etwas egoistisch ist und nur auf ihre eigenen Vorteile bedacht ist?

Du wirst sie nicht ändern und wenn die anderen DICH einladen und Sie nicht, dann kannst du nichts dafür und du musst dich auch nicht rechtfertigen.

Das Verhalten könnte bedeuten (muss aber nicht), dass sie Angst hat, dass ihr etwas "weggenommen" wird. Das impliziert aber auch, dass sie (in diesem Falle) dich als ihr Besitz oder Eigentum ansieht (ich kann ja niemanden etwas wegnehmen was ihm (oder ihr) nicht gehört).

Mache ihr klar, dass du nicht ihr Besitz bist, und sie kein Recht darauf hat über dich zu bestimmen mit wem du was machst. Die einzige Person die ein Bestimmungsrecht über dich hat, bist du selbst.

Es kommt drauf an, ob Du damit leben kannst oder nicht. Ändern wirst Du sie nicht können. Das könnte nur sie allein. Aber sie mag sich ja wohl so - anscheinend. Also musst Du Dir überlegen, ob du damit klar kommst oder eher nicht. Dann jedoch mit der Konsequenz, dass Ihr keine Freunde mehr seid.