Was soll diese Bilder bedeuten?

2 Antworten

Es ist der 23. Juni 1940. Frankreich hat kapituliert, Paris war von der Wehrmacht besetzt und Hitler nutze die frühesten Morgenstunden um spontan (ohne Ankündigung, man hatte Angst vor Anschlägen) die Stadt zu besuchen. Es gibt einige Aufnahmen von ihm und seinen Begleitern in der Stadt. Das mit dem Eifeltum ist das Symbolträchtigste - DAS Symbol von Frankreich und Hitler davor machten jedem klar: Deutschland/Hitler besiegte den ewigen Erzfeind Frankreich.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Diktator Hitler betrachtet 1940 den Eiffelturm und genießt seinen Sieg über Frankreich.

Er war extra nach Paris gefahren, um seinen Sieg zu feiern. Er wollte sich auch dadurch in Großdeutschland als großen Feldherr feiern lassen. Er hat die französische Hauptstadt in der Früh besichtigt. Die Straßen waren leer.