Was passiert wenn die kindesmutter mein Sohn nicht rausrückt?

4 Antworten

wenn du bereits eine anwältin hast, dann solltest du die sache mit ihr klären. du hast das recht dein kind zu sehen. hier solltest du mit deiner anwältin einen beschluss erwirken:

  1. einige betreute umgänge für 1-2 stunden die woche beim jugendamt für ca. 8-10 wochen, damit dein kind dich "wieder kennenlernt"
  2. stufenweiser übergang in eine normale regelung:
  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite wochenende von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen urlaub

lass den beschluss beschweren mit ordnungsgeld gegen mutter und/oder oma oder ersatzweise haft, androhung entzug des sorgerechtes.

im zweiten schritt wäre dein sorgerecht zu klären. sprich mit deiner anwältin darüber ob du die km erstmal aufforderst es gemeinsam zu erklären oder ob die sache zu einem späteren zeitpunkt durchgeführt wird, wenn der umgang läuft.

ansonsten geht das nach dem schema: km auffordern gsr gemeinsam zu erklären, wenn sie sich weigert gerichtlich einklagen.

warum lebt das kind bei der oma? wäre es eine option das das kind auf lange sicht zu dir kommt oder strebst du das an? sprich darüber nach, aber vielleicht denkst du mit deiner anwältin mal darüber nach.

www.vatersein.de oder www.allein-erziehend.net sind nette alternativen.

Bist du als Vater eingetragen, oder streitet sie ab dass du der Vater bist?

so leid es mir tut, aber du musst jedes Treffen vor Gericht erstreiten. Und selbst wenn du für einen bestimmten Tag besuchsrecht hast und sie wegfährt musst du wieder zum Anwalt.

du könntest versuchen, geteiltes Sorgerecht zu beantragen oder sogar alleiniges Sorgerecht, wenn die Mutter das Kind überhaupt nicht hat, sondern von der Oma erzogen wird. Aber das ist echt schwierig, da du keine Bezugsperson für dein Kind bist

ebbeflut2014
Fragesteller

Das ist ja lästig. Für jeden Mist zum Anwalt. Die muss doch irgendwann mal ärger bekommen.

Ich bin der Vater. Auch eingetragen

Idris164  23.05.2018, 23:34
@ebbeflut2014

Ich habe das Drama bei einem Bekannten mitgemacht. Er musste wirklich alles über den Anwalt regeln. Dann hieß es, er darf am Donnerstag um drei seinen Sohn abholen. Da ist die Mutter mit ihm weggefahren. Also wieder zum Anwalt, sie hat sich entschuldigt, sie hätte den Termin vergessen. Also neuer Termin. Er also wieder hin, Mutter war mit Kind nicht da. Also wieder zum Anwalt, angeblich war sie mit dem Kind beim Arzt... bis da etwas passiert ist, das hat echt gedauert

Warum hast du kein Sorgerecht für dein Kind, wenn du die Vaterschaft anerkannt hast? Bist du noch minderjährig?

Die Kindsmutter scheint ja ebenfalls noch minderjährig zu sein.

Wende dich an das Jugendamt und bitte um Mediation. Das Jugendamt ist nicht dein Feind.

Du hast ein Recht darauf, das Kind zu sehen UND auch dein Kind hat ein Recht auf Umgang mit dir. Das muss von Jugendamtsseite auch der Mutter deutlich klar gemacht werden.

Hilft all das nicht, kann immer noch der aufwendige und langwierige Weg über Anwälte und Familiengerichte gegangen werden.

Darüber solltest deu dich mit deinem Anwalt beraten.