Was passiert mit Invincible Heften?

2 Antworten

In Deutschland wurde die Serie meines Wissens nach nie in Heftform verkauft. Es gibt da nur die dicken Sammelbände mit ca. 13 Heften Inhalt von CrossKult.

Generell ist es so, dass eine bestimmte Anzahl Hefte produziert und abverkauft wird und später nur noch die Sammelbände/Paperbacks über den Comic- und Buchhandel erhältlich sind. (So kommt es dann bei wenig produzierten Heften manchmal auch zu Sammlerstücken.). Warum? Diese Hefte sind ja oft Monatsserien (wie z.B. DCs und Marvels Superhelden, die in Deutschland über Panini vertrieben werden) und sind so nur 4 Wochen aktuell bevor das nächste Heft erscheint.

So kann man die Auflagenzahlen natürlich realtiv gut planen/produzieren und muss selten (bis nie!?) eine zweite Auflage fertigen. Das führt dazu dass, wenn alle Hefte verkauft sind, sie für Sammler schwerer zu bekommen sind, aber man als Leser, der z.B. 3 Jahre später alte Ausgaben lesen möchte, immer noch Sammelbände/Paperbacks kaufen kann.

Die Hefte werden auch einzeln Verkauft. Man macht Sammelbänder für welche die lieber ein Buch haben möchten anstatt mehrere Hefte einzelnen. Und da kann man sich entscheiden ob man eben die Hefte einzeln kauft oder wartet bis sie in einem Sammelband verfügbar sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin