Was Passiert alles?

4 Antworten

Hi liebe Hannah :-)

Ich habe die J1 damals auch machen lassen. Davor brauchst du echt überhaupt keine Angst zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Die J1 Untersuchung ist nur halb so wild, wie viele immer denken. Aber ehrlich gesagt, war ich damals davor auch etwas aufgeregt und nervös, das ist auch ganz normal. Aber letztendlich war es echt okay dort und ich war danach dann doch froh, dass ich die J1 hab machen lassen.

In der Regel musst du und ein Elternteil zuerst einen Fragebogen im Wartezimmer ausfüllen. Es kann auch sein, dass du gleich am Anfang noch eine Urinprobe abgeben musst, aber das wird man dir dann schon sagen. Anschließend werden Größe, Gewicht, Puls und Blutdruck gemessen. Ebenso wird ein Seh- und ein Hörtest gemacht. Auch der Impfpass wird kontrolliert und, falls eine Auffrischung fällig sein sollte, dieser dann aktualisiert. Diese Aufgaben übernimmt meistens eine Arzthelferin. Danach kommt der Arzt zu einem ins Sprechzimmer und zuerst einmal mit einem ein Gespräch und geht die Antworten aus dem Fragebogen mit einem ein bisschen durch.

Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, auch noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können.

So wird dein Arzt schon einmal die notwendigsten Untersuchungen bei dir durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Es wird also allgemein geschaut, wie du dich körperlich entwickelt hast.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen hinsichtlich der J1 Untersuchung haben, kannst du mich natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden. War ja selbst auch schon bei der J1 und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

die J1 ist halb so wild. Es wird ein Gespräch geführt und es gibt eine körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß. Vielleicht bekommst Du auch noch eine Impfung.

also es ist wie eine normale Vorsorge Untersuchung, du wirst was schaffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung