Was nach dem Abitur machen?

4 Antworten

Du kannst ein Jahr nutzen, um verschiedene Praktika zu absolvieren, die in Bereichen sein könnten, die dich halbwegs interessieren. Nach dem Jahr kannst du dich immer noch entscheiden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch eine Ausbildung sehr viel Spaß macht und gute Möglichkeiten für die Zukunft bietet. Nimm dir mal einen Tag und überlege, was deine Interessen sind, z. B. PC (Itler) oder Sport usw.

Viel Glück noch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe zwar noch in die Schule, aber gibt es nicht sowas wie so Berufstests, die einem dann sagen welche Berufsrichtungen zu einem passen würden und was seine Stärken sind?

Klar kannst du auch ein Gap Year machen. Habe einige Freunde, die das später nach dem Abi machen wollen und auf Reisen oder sowas zu gehen. Ich glaube, dass man sich dadurch auch viel besser kennenlernen kann. Vielleicht findest du da währenddessen auch etwas, was dir gefällt (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leaagdn
Fragesteller

Hab super viele Tests schon gemacht haha, leider nicht hilfreich. Aber danke für den Tipp!

Kann ich fragen was deine Freunde in diesem Gap Year so machen?

Butterfinger732  17.05.2024, 23:24
@leaagdn

Wie gesagt, viel Reisen. Eine von meinen Freunden will sogar in eine neue Stadt umziehen. Ich glaube auch so verschiede Praktika machen.

Aber auch einfach ein Jahr abschalten, bevor sie mit dem Studium anfangen.

SnoWinter938  17.05.2024, 23:21

Die Arbeits Agentur hat auf ihrer Homepage So etwas.

Soziales/Ökologisches Jahr, Work and travel.

Ich habe direkt danach ein Studium angefangen bin aber am überlegen zu wechseln oder so