Was macht Nu Metal so "schlecht"?

5 Antworten

Einige Leute aus der Metalszene erkennen Nu Metal nicht als legitimen Metal an. Das käme zum einen, weil dort zu viele Rap Einflüsse vorhanden seien und andererseits weil Nu Metal zu kommerziel gerichtet sei. Das alles verfälscht die ursprünglichen Werte und Ausrichtungen des Heavy Metal. Da viele Metalheads traditionell sind, wollen diese die alten Werte bewahren und sehen deshalb in neuen Einflüssen etwas schlechtes.

Zudem gäbe es laut Meinung dieser Leute, welche sich vehement gegen Nu Metal wehren, die Ansicht, das Nu Metal von zu vielen (unerfahrenen) Teenagern gehört werde. Viele Metaller möchten sich von eben diesen jungen Menschen abgrenzen, weil sie denken das sie die Szene in Verruf brächten.

Man muss jedoch auch beachten, das nicht jeder darin ein Problem sieht. Viele "Hardcore-Metalheads" verneinen Nu Metal eventuell komplett, aber auch sehr viele lassen Nu Metal die Luft zum atmen und respektieren es genauso wie die Leute die es hören.

richtiger numetal ist wenn die musik stark mit hiphop elementen verändert wird...

die meisten älteren metaller haben angst das die großen alten bands wie manowar metalica slayer usw irgendwann von den neuen generationen abgelöstwerden deshalb auch dar hass auf emos usw. ich persönlich finde einfach das hiphop und metal nicht zusammen deshalb ist numetal auch nichts für mich...

und NEIN SLIPKNOT gehört nich dazu das ist ehr alternative metal... korn schon ehr

Smile003
Fragesteller

Also praktisch die Angst vor Veränderung... Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen :)

dschungelboss  06.04.2013, 14:05

Ich würde Slipknot schon als Nu Metal bezeichnen , bzw. Teile davon nehmen sie schon auf ... und Korn ist garantiert DIE Nu Metal Band schlecht hin ...

Oomph! usw. ist ja kein Metal , nicht mal Hardrock. Naja das Problem ist das 1.Kirchliche Leute oft denken das Metal stanistisch wäre 2.Alle sind nur Dubstep und Charts zu gefressen , daher empfinden die sollch ungewohnte Musik als "Abstoßend" oder "Grauenhaft". Die Leute finden doch im Prinzip immer was worauf sie Kritik werfen können genauso wie Schieß-Spiele. Aber ich denke die meiste Kritik liegt wohl bei Bands wie Metallica , Slayer , Motorhead , Kreator usw...

Smile003
Fragesteller

Das war eine schöne Antwort, danke dir, nur leider auf die falsche Frage ;)

Ich wollte nicht wissen, was Leute an Metal generell schlecht finden, sondern was Menschen, die Metal eigentlich mögen, an Nu Metal ab und zu so schlecht finden.

Was ist Oomph dann? Normaler Rock? :) Bin damit auch zufrieden ;D

Achja, noch was: 1. Bin ich röm.katholisch, meine Mutter ist Religionslehrerin, ich gehe gerne in die Kirche und spiele im Kirchenchor Gitarre - Habe allerdings überhaupt nichts gegen Metal, genauso wenig wie alle anderen "kirchlichen Leuten" die ich kenne. (Mal von einigen wenigen dummen Oomph - Texten abgesehen, aber die sind ja nicht Metal, wie ich heute gelernt habe ;D )

2.Hast du mit dem Dubstep - Punkt vollkommen recht. Die traurige Wahrheit ist aber, dass die "Dubstep - Menschen" in meinem Umfeld Metal zwar abstoßend finden, Klassik und Jazz allerdings noch viel mehr. Furchtbare Gesellschaft haben wir da ;)

Chris10021999  27.12.2015, 19:39
@Smile003

Oomph ist auch kein normaler Rock. Das geht mehr in die Richtung Gothic Rock.

wie schon immer vereint Menschen nichts mehr als ein gemeinsamer Feind. viele Metalheads sehen diesen Feind im Hip Hop, sowie techno und anderen elektronischen genres. Nu Metal ist Metal mit großen Einflüssen eben dieser Genres, die Metalszene wird also "verdorben"

Ich persönlich versteh die ganze Aufregung nicht, denn wenn es nach fremden Einflüssen ginge wäre Metal mit Folk-, Gothic- oder Klassikeinflüssen auch kein richtiges Metal mehr.

TheBlackEyedOne  06.04.2013, 16:47

"Ich persönlich versteh die ganze Aufregung nicht, denn wenn es nach fremden Einflüssen ginge wäre Metal mit Folk-, Gothic- oder Klassikeinflüssen auch kein richtiges Metal mehr." Naja, folk und gothic metal passen in die definition von metal. Außerden gibt es dort keine leute, die versuchen, aus der szene etweas zu machen, was sie nicht ist. Ich kenne keinen erwachsenen mann, der nu-metal hört. Leute, die nu-metal hören, sind meist tennager, die zwanghaft versuchen, sich von der masse abzuheben. Habe das mit eigenen augen gesehn, als ich auf ein nu-metal konzert auf dem summerbreeze gegangen bin. Weil ihnen metal zu hart ist, hören sie metalcore oder nu-metal. Ich habe nichts gegen die hardcore oder rap szene. Ich höre sogar selbst mal hardcore. Aber dieses crossover zeugs ... Jetzt fängt ja schon metaldubstep an....

Thursenblut  06.04.2013, 22:54
@TheBlackEyedOne

Metal ist enstanden, als Musiker Rock neu definiert haben, nun wollen die Leute Metal neu definieren. Das ist der natürliche lauf der Dinge, Kunst wird sich stets weiterentwickeln, egal wem es gefällt oder nicht. Es gibt keine Einheitliche Definition für Metal, nur dass es härter ist als Hard Rock... und das ist beim vielen subgenres schon lang nicht mehr gegeben. Durch eben diesen Umstand fallen Nu Metal Bands wie Disturbed, die verhältnismäßig hart sind schon nicht mehr aus dem Raster.

Ich sage nicht, dass wir keine Grenze ziehen können, ich sage nur, dass Nu Metal nicht an der Grenze liegt, denn wenn Nu Metal aus dem Genre fällt dann auch viele andere subgenres.

Metaler können Raper nicht ab , und andersrum . Die hassen sich gegenseitig weil Raper sich für was besseres halten und metaler nur "rumschreien" . Nu Metal gehört eig. Weder zu metal noch zu Rap , Das is Wie der ewige krieg zwischen PoP und Metal . -_-

Trotzdem is die musik gut , is eigentlich fast ne musik art für sich.