Was macht ihr wenn eure Katze eine zecke hat?

4 Antworten

also wir gucken immer bei unseren Katzen bzw. merkt man das ja auch meistens beim Streicheln, und dann mit ner Zange oder wenn es geht so mit der Hand entfernen. und dann kriegen die jeden Monat so ein Mittel gegen Zecken in den Nacken.

alessa305
Fragesteller

Ja das bekommt unsere auch, hat aber trotzdem oft welche…

Als meine Katze noch jünger war , ging sie auch nach draußen und hatte des öfteren Zecken

Ich habe abends , wenn sie wieder im Haus war , immer nachgesehen , ob sie welche hatte

Wenn ja , habe ich sie entfernt

Eine Katze mit Zeckenbefall käme niemals in mein Bett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

alessa305
Fragesteller

Naja wenn ich sehe sie hat eine mache ich sie auch weg, und man merkte ja beim streicheln und dann darf sie auch in mein Bett…

HONEY596  26.02.2022, 16:44
@alessa305

Es kann immer passieren , dass man eine Zecke nicht fühlt. Ich habe eine Langhaar Katze und da habe ich auch schon mal eine nicht bemerkt

alessa305
Fragesteller
@HONEY596

Ja meine ist zum Glück eine Kurzhaar. Und sie ist 16 Jahre alt und schon daran gewöhnt im Bett zu schlafen, da bringe ich es nicht übers Herz sie rauszuschmeißen. Wenn ich beim abtasten keine spüre dann geht das für mich auch eigentlich klar.

HONEY596  26.02.2022, 17:07
@alessa305

Meine schläft auch im Bett. Sie will auch nicht mehr nach draußen. Sie ist 14 Jahre.

alessa305
Fragesteller
@HONEY596

Doch meine möchte schon noch nach draußen, sonst rennt sie die ganze Zeit im Haus hoch und runter und miaut haha

Ich mache es folgendermaßen: Wenn die Katze reinkommt, dann bekommt sie Streicheleinheiten, gleichzeitig suche ich nach Zecken und entferne diese, falls schon festgesogen mit einer Zeckenzange ( Ultra Chirurgenstahl, diese Zange hat eine Greiftasche für vollgesogene Zecken). Im Wohnzimmer liegt am Lieblingsplatz eine weiße Decke, da finde ich immer wieder abgefallene Zecken. Ins Schlafzimmer darf sie erst ca. 3 Stunden nach einem Freigang, so kann ich sicher sein, dass alle Zecken, die sie mitgebracht hat, festgesogen sind und nicht auf mich überwandern. Gut ist auch ein von mir verwendeter Zeckenkamm. Chemie benutze ich nicht, allenfalls zur Entwurmung, da gibt es Mittel vom Tierarzt, die auch kurze Zeit gegen Zecken wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe so eine Karte, womit ich die entfernen kann. Zwei "Einstellungen" plus Lupenfunktion. Damit mach ich die weg und gut ist.

Hab ich aber bisher nur zwei mal gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Kiefi  26.02.2022, 18:21

Mit Lupe ist gut, die Zeckenkammkarte mit 3 verschieden großen Einkerbungen und einem Kamm geht auch.

flapx  26.02.2022, 18:52
@Kiefi

Klingt noch praktischer. Kenne ich aber nicht.