Was machen mit schlechten Hauptschulabschluss?

4 Antworten

Zu wenig Info. Bei so zieml. allem was mit Technik zutun hat, hast du idealerweise in Mathe und Physik nicht ganz so schlechte Noten und kannst einigermaßen brauchbare Berichte auf Deutsch schreiben.

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

Bitte selber im Internet nach Infos zu deinem Wunsch-Beruf suchen. Auch in diesem Beruf wirst du immer wieder Infos selbst recherchieren müssen, also spätestens jetzt anfangen das zu üben.

Tipp: Auf Youtube werden bei "lohnt sich das" die unterschiedlichsten Berufe vorgestellt. Und schau dir z. B. https://www.youtube.com/watch?v=k8-dIoPrKGA und andere Videos auf dem Kanal an, die für dich interessant klingen, ob die Welt der Elektriker was für dich ist (Bayrisch-Kenntnisse von Vorteil ;-)).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann man aufjedenfall schaffen wenn man genug Ehrgeiz und Willen Zeigt.

Die Betriebe suchen händeringend an allen Ecken. Falls es beim 1ten nicht funktioniert weiter versuchen hatte damals direkt 7 Bewerbungen rausgeschickt und konnte mir mein Platz dan aussuchen. Am besten auch so früh wie möglich mit der suche anfangen.

Natürlich schaden Gute Noten in Mahte jnd Physik nicht aber sind kein Muss das was du können musst lernst du in der Berufsschule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verschiedene praktikas machen , vllt als kfz Mechatroniker und hoffen das sich einer nimmt.

Keine Sorge nach der ausbildung ist ser abschluss irrelevant ist nicht selten das im Handwerk Hauptschüler später Chefs von Abiturienten sind. Der Schul Abschluss sagt in praktischen berufen 0 aus wie gut man wird.

Allerdings ist es momentan da Abitur immer leichter wurde schwerer was mit nur nen haupt Abschluss zu finden . Daher praktikas .