Was kostet bebaubares Land?

7 Antworten

Bebaubar ist es nur, wenn es bereits einen Bebauungsplan gibt (liegt bei der Stadt oder Gemeindeverwaltung vor).

Dann gibt es noch sog. "Bauerwartungsland". Dies ist im Regionalplan ausgewiesen.

Die Gemeinden haben auch einen sog. Flächennutzungsplan. Da kann man sehen, welche Flächen wofür bestimmt sind. -

Auskunft erteilt als erste Stelle das Bau- oder Liegenschaftsamt der Gemeinde - oder Stadtverwaltung.

das kann man so pauschal gar nicht sagen. Es kommt auf die Lage an, die dortigen Bodenrichtwerte und sichergestellt müsste natürlich erstmal sein, dass Du das gesamt Grundstück auch wirklich bebauen kannst UND mit welcher Art von Bebauung.

Das kann man nicht allgemein sagen, weil es überall unterschiedlich ist.

Schau doch einfach nach Anzeigen in der Region die dich interessiert

"auf dem Land" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Auch solltest du zwischen "bebaubar" und tatsächlich bereits gewidmeten "Bauland" unterscheiden. Und dann noch mal ob es bereits erschlossen ist oder noch nicht.

Kommt darauf an, wo du es kaufst. Günstiger währe es, akkerland zu kaufen und dann warten bis e Bauland ist und erschließen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung