Was ist eure Meinung zu einem Menschen der in Teilzeit arbeitet obwohl er Vollzeit arbeiten könnte?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es ist jedem seine Sache und völlig okay 100%
Jeder der kann sollte Vollzeit arbeiten 0%

8 Antworten

Ich kenne niemanden, der sich darüber aufregt, wenn jemand anders Teilzeit arbeitet.
Ist doch jedem selbst überlassen und hat mit mir überhaupt nichts zu tun. Da hat sich niemand einzumischen.

FreiheitGesucht
Fragesteller

Naja ich habe häufig die Einwände "fauler Sack der nicht arbeiten will" gehört

Henny97  24.09.2021, 15:21
@FreiheitGesucht

Dann ist das Gegenargument Sklave der alles mit sich machen lässt, ist genau so überspitz wie der andere Quatsch

FreiheitGesucht
Fragesteller
@marialexx

Keine Ahnung, wüsste auch nicht so Recht was ich antworten sollte. Diese Menschen denken sie wären unverzichtbar für die Firma

Henny97  24.09.2021, 15:22
@FreiheitGesucht

Ja und das sind genau die, die dann mit 50 rausfliegen oder mit 45 ein Burnout haben

marialexx  24.09.2021, 15:22
@FreiheitGesucht

Ich würde sie vermutlich schief angucken und fragen, ob dein Leben ihnen so wichtig ist, dass sie es kommentieren müssen

Es ist jedem seine Sache und völlig okay

Wenn die Person es sich so leisten kann und will, dann hat sie alles Recht der Welt weniger Stunden zu arbeiten - geht mich auch dann nix an. Geht mich nur dann was an, wenn Jemand aufstockend dazu Gelder beziehen will, obwohl das Teilzeit nicht notwendig ist. Dann zahle ich ja mit ;)

Es ist jedem seine Sache und völlig okay

Es gibt doch nichts besseres, wenn man mit Teilzeit auch überleben kann. Und sozial ist es auch.

Es ist jedem seine Sache und völlig okay

Ich kenne diese Problematik von einem Freund; er muss sich ebenfalls andauernd solch einen Quark anhören. Ich bin sicher, dass da zum großen Teil der Neid dahinter steckt: Neid, diese Möglichkeit nicht zu haben, Neid auf die freie Zeit, Neid auf den Mut, das trotz aller (unsinniger) Vorwürfe durchzuziehen.

Ich finde, es ist eine sehr, sehr seltsame Auffassung vom Leben: Wenn man nicht nur selbst entscheidet, sondern auch von allen anderen verlangt, den möglichst allergrößten Teil davon mit Erwerbsarbeit zuzubringen.

Es ist jedem seine Sache und völlig okay

Da hatte ich noch nie ein Problem oder komische Äußerungen von Mitmenschen bekommen, weil ich in Teilzeit arbeite.