Was ist euer Traum Beruf??

8 Antworten

Systemintegrator (IT)... Den übe ich auch gerade aus. Es macht mir einfach zu viel Spaß, Netzwerktopologien zu planen & umzusetzen, sowie die dafür erforderliche Netzwerk- & Serverhardware zu konfigurieren, zu installieren und zu verwalten. Der einzige Wunsch, den ich hier noch habe, ist, dass ich in einer Metropolregion (bspw. Frankfurt, weil IT-Hochburg mit verdammt guten Gehältern) bei einem größeren AG oder IT-Dienstleister unterkomme.

Irgendwas im Handwerk. Finde das Handwerk sehr spannend, sehr abwechslungsreich, und irgendwie erfüllend. Etwas mit eigener Arbeit zu schaffen, etwas bleibendes, etwas von echten reellen Wert. Statt nur Zahlen zu schieben, Papier zu schwärzen, rumzulabern.

Aufgrund der Bezahlung und der Arbeitsbedingungen im Handwerk hab eich aber einen anderen Weg eingeschlafen. Mit meinem jetzigen Beruf kann ich gut leben, aber eben auch gut davon leben.

TradingJunkie  03.05.2024, 09:44

Seit wann verdient man im Handwerk schlecht?

Meines Wissens nach geht es den Chefs der Handwerker extrem gut. (Klar, als Arbeitnehmer lohnt es sich nicht, das ist eh jedem klar) aber wenn du nen eigenen Betrieb hast kann man da steinreich werden.

MertIs  03.05.2024, 09:44
@TradingJunkie

Auf deine ständigen Provokationen und Troll-Beiträge gehe ich nicht mehr ein. Selbst ich bin lernfähig.

TradingJunkie  03.05.2024, 09:45
@MertIs

Es ist keine Provokation.

Trollen tue ich sowieso nicht.

Es war eine Frage, denn ich habe vom Gegenteil gehört.

Ich handle an der Börse und das macht mir extrem spaß. Unternehmer wäre auch noch ein Traum, das mache ich nebenbei. Börse bleibt aber Nummer 1. Also ja, ich lebe schon den Traum und werde ihn erweitern.

Leonk1826
Fragesteller

Da verdient man doch auch extrem gut oder

TradingJunkie  03.05.2024, 09:41
@Leonk1826

Die erste Priorität für mich ist die Freiheit. Das ist mir am aller wichtigsten (dafür ist auch Geld von nöten) daher aufjedenfall aber Selbstständig.

Der Verdienst ist abhängig von einigen Faktoren. Die meisten verlieren Geld und ein paar wenige gewinnen, dafür aber in der Regel sehr viel.

Ich hatte mal einen Artikel gelesen, da ging es um die Durchschnittsrendite eines Traders, die war bei glaube ich 2-3% pro Jahr. Und du musst denken, da fließen Leute in die Statistik ein, die 100% verlieren. Evtl sogar mehrmals im Jahr.

malteabc  03.05.2024, 12:39
@TradingJunkie

Eine spannende Sache, wie du da Geld machst.

und du gehörst zu denen, die sehr gutes Geld damit verdienen? Woher bekommst du die Infos, was du an der Börse machen sollst. Stelle ich mir extrem schwierig vor. Davon könnte ich - glaube ich zumindest - nicht leben.

TradingJunkie  03.05.2024, 14:12
@malteabc
Eine spannende Sache, wie du da Geld machst.

Finde ich auch.

und du gehörst zu denen, die sehr gutes Geld damit verdienen?

Naja, Luft nach oben ist immer :D

Woher bekommst du die Infos, was du an der Börse machen sollst. Stelle ich mir extrem schwierig vor.

Ich bin kein Insiderhändler wenn du das meinst. Am ende des Tages muss man viel lernen und verliert die ersten paar Jahre nur Geld. Wer diese Durststrecke überbrückt, Disziplin und Durchhaltevermögen beweist und viel lernt, der kann es schaffen. Eine Statistik sagte beispielsweise 40% der Trader geben in den ersten 3 Monaten auf.

Davon könnte ich - glaube ich zumindest - nicht leben.

Immoment nicht, du kennst dich ja nicht aus. Aber das ist normal. Wenn du aber Durchhaltevermögen hast, Diszipliniert und Lernbereit bist (und nicht zum Glücksspiel tendierst) hast du eine Chance. Fehlen dir diese Attribute, wird es schwer, allerdings lassen sich diese Attribute auch erlernen.

malteabc  04.05.2024, 16:51
@TradingJunkie
Eine Statistik sagte beispielsweise 40% der Trader geben in den ersten 3 Monaten auf.

Also gehörst du nicht zu den 40% die aufgegeben haben. Kannst du schon davon leben?

Lernbereit bist

ja, lernbereit bin ich, aber dazu muss mir das aber auch vorher erklärt werden, ich muss Nachfragen stellen und ggf. auch einen Test darüber machen, ob ich es wirklich verstanden habe. Wie bekomme ich diesen Input?

Die Bezeichnung „Traumberuf“ sagt mir nicht zu, da ich ein sehr realistisch & pragmatisch denkender & agierender Mensch bin. Aber ich wusste schon als Kind, welchen Beruf ich später ausüben will und bin nun im 29. Dienstjahr:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Habe meinen Traumberuf gefunden. Arbeite in einer Kinder und Jugendpsychiatrie als Heilerziehungspfleger. Kein Tag ist wie der andere. Die meisten Momente sind echt schön und machen viel Spaß. Wir machen auch viel Freizeitsachen mit den Jugendlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht