Was ist eine praktikumsbescheinigung?

2 Antworten

Du gehst beim Praktikum zu deinem Betreuer und sagst ihm, du hättest gerne am Ende eine Bescheinigung. Darauf wird bestätigt, dass man das Praktikum gemacht hat mit Zeitraum und manchmal auch mit den Tätigkeiten.

Man muss sich sowas nicht ausstellen lassen, aber das ist immer gut für Bewerbungen als Nachweis. Die Leute sind eh dazu verpflichtet, dir sowas auszustellen.

Ob du so etwas brauchst, hängt davon ab, ob du irgendwann einmal nachweisen musst, dass du in der betreffenden Zeit ein Praktikum gemacht hast, oder wenn du dich irgendwo auf eine Stelle bewirbst und dort nach Praxiserfahrung gefragt wird, kannst du dies durch die Praktikumsbescheinigung tun.

So eine Bescheinigung stellt der Betrieb, bei welchem du dieses Praktikum absolvierst, aus.