Was ist der Unterschied zwischen Wow und Wow Classic?

2 Antworten

WoW wurde ursprünglich 2004 veröffentlicht und seit dem gab es immer wieder neue Erweiterungen und sonstige Updates welche unter anderem die Spielwelt nicht nur ergänzt sondern auch alten Inhalte überarbeitet und entfernt haben.
Vom ursprünglichen WoW ist also nicht mehr viel über.

Daher hatten sich viele Fans das ursprüngliche WoW zurück gewünscht.
»WoW Classic« ist daher eine Version von WoW auf dem Stand vor jeglichen großen Erweiterungen.
Hier gibt es also noch das Spielprinzip wie vor etwa 20 Jahren.

Um den Classic Spielern aber auch neuere Inhalte bieten zu können wurde eine 2. Classic Version gemacht, welche nach und nach die alten Erweiterungen bekommt. Diese Version ist aktuell auf dem Stand der 3. großen Erweiterung »Cataclysm«.

Ebenfalls wurde bei den Classic Versionen auf Dinge wie den automatischen Dungeonbrowser verzichtet.

Mit welcher Version du anfängst ist dir überlassen.
Das normale WoW bietet aktuell den größten Spielumfang und man kann die meisten Inhalte der alten Erweiterungen auch weiterhin spielen/nachholen.
Auch gibt es hier die meisten Quality of life Verbesserungen, was es einsteigerfreundlicher macht.

### World of Warcraft (WoW)

1. **Aktuelle Version**:

  - WoW ist die laufende Version des Spiels, die kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert wird.

  - Es enthält alle Erweiterungen, die seit dem ursprünglichen Release im Jahr 2004 veröffentlicht wurden. Dazu gehören "The Burning Crusade", "Wrath of the Lich King", "Cataclysm", "Mists of Pandaria", "Warlords of Draenor", "Legion", "Battle for Azeroth", "Shadowlands" und "Dragonflight".

  - Diese Erweiterungen haben neue Zonen, Dungeons, Raids, Klassenänderungen und viele andere Features hinzugefügt.

2. **Gameplay und Mechaniken**:

  - WoW hat im Laufe der Jahre viele Veränderungen in Bezug auf Gameplay-Mechaniken, Balancing, Benutzerfreundlichkeit und technische Aspekte erlebt.

  - Es gibt zahlreiche Komfortfunktionen, wie zum Beispiel eine verbesserte Benutzeroberfläche, Schnellreiseoptionen und vereinfachte Quests.

3. **Grafik und Technologie**:

  - Die Grafik und die technische Basis wurden stetig verbessert, um moderne Standards zu erfüllen.

### World of Warcraft Classic (WoW Classic)

1. **Retro-Version**:

  - WoW Classic ist eine Version des Spiels, die die ursprüngliche Spielerfahrung von WoW so genau wie möglich nachbilden soll, wie sie 2004 war.

  - Es basiert auf der letzten Patch-Version (1.12) vor der ersten Erweiterung "The Burning Crusade".

2. **Gameplay und Mechaniken**:

  - Das Gameplay ist deutlich langsamer und herausfordernder im Vergleich zur aktuellen Version von WoW.

  - Viele Komfortfunktionen, die in späteren Erweiterungen eingeführt wurden, fehlen absichtlich in WoW Classic, um das Gefühl und die Herausforderung des ursprünglichen Spiels zu bewahren.

3. **Grafik und Technologie**:

  - Die Grafik ist absichtlich auf dem Niveau von 2004 gehalten, obwohl es einige technische Verbesserungen gibt, um moderne Hardware zu unterstützen.

### Zusammenfassung

- **Inhalt**: WoW hat alle Erweiterungen und neue Inhalte, während WoW Classic die ursprüngliche Spielerfahrung ohne Erweiterungen bietet.

- **Gameplay**: WoW bietet ein moderneres, oft bequemeres Spielerlebnis, während WoW Classic auf die Herausforderungen und Mechaniken des ursprünglichen Spiels setzt.

- **Technologie**: WoW verwendet aktuelle Grafik- und Technologiestandards, während WoW Classic bewusst die ältere Ästhetik beibehält.

Beide Versionen bedienen unterschiedliche Zielgruppen: WoW für Spieler, die ein modernes MMORPG mit fortlaufenden Inhalten suchen, und WoW Classic für diejenigen, die nostalgische oder herausfordernde Erlebnisse bevorzugen.