Was ist der Unterschied zwischen Wirtschaftssystem und Wirtschaftsordnung?

1 Antwort

Ich würde sagen, Wirtschaftsordnung bezeichnet die "Spielregeln" eines Wirtschaftssystems, das heißt die rechtlichen Rahmenbedingungen und z.B. die Aufgabenverteilung zwischen Privatwirtschaft und Staat.

Das Wirtschaftssystem umfasst die Wirtschaftsordnung und alle sich in ihr und auf ihrer Grundlage abspielenden Prozesse und Strukturen sowie die Grundstruktur, auf deren Grundlage verschiedene Wirtschaftsordnungen basieren können. Es ist, sozusagen, das größere Ganze.

Beispielsweise kannst du von einem kapitalistischen Wirtschaftssystem mit neoliberaler Wirtschaftsordnung sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung