was ist der Unterschied zwischen Prepositionalergänzung und Präpositionalobjekt mit Beispiele?

2 Antworten

"Ergänzung" in der Grammatik ist das deutsche Wort für "Objekt": Eine "Ergänzung im 4. Fall" ist eine "Akkusativobjekt"

Eine Vorwortergänzung ist ein Präpositionalobjekt.

Die Präpositionalergänzung ist die sprachliche Mischung aus den beiden Begriffen.

Starke Seiten Deutsch 4, Schulbuch - öbv
Präpositionalobjekt ( Vorwortergänzung) Wofür? Worüber? Worum? Woran? Worauf?

oebv.at › flippingbook

Vorwortergänzungen sind Objekte im 2., 3. oder 4. Fall, denen eine Präposition (Vorwort) vorausgeht. Die Präposition ist mit dem Verb fest verbunden und dient dazu, ein Nomen anzuschließen. Zum Fragewort nach dieser Ergänzung tritt die Präposition hinzu.
Ich denke an die nächsten Ferien. Wor an? Präpositionalobjekt
( Ersatz: daran) im 4. Fall ( Ich denke an wen oder was? )
Jede Präposition fordert einen bestimmten Fall.

ggverlag.at/Kap.4.pdf

-

Allerdings hat jemand interessanterweise einen Unterschied entdeckt:

Dein Sprachcoach.de Präpositionalergänzungen

Verb mit Präposition – Präpositionalergänzungen

Was sind Präpositionalergänzungen?

Eine Präpositionalergänzung ist eine bestimmte Präposition mit einem Objekt, die von einem Verb benötigt wird: Ich entscheide mich für das grüne Kleid. Die Präpositionalergänzung ist in diesem Satz “für das grüne Kleid”.

Was ist ein Präpositionalobjekt?

Ein Präpositionalobjekt ist ein Wort oder eine Wortgruppe, die nach der Präposition steht.

Ein P-Objekt ist ein Objekt mit einer Präposition.

Eine P-Ergänzung ist das Gleiche, thematisiert aber einen anderen Zusammenhang. Da geht es um den Umstand, dass manche Verben nur zusammen mit bestimmten Präpositionen verwendet werden können. Diese Präpositionen müssen dann mit einem Objekt ergänzt werden.

"Ich interessiere mich für das Auto."

"Für das Auto" ist ein präpositionales Objekt.

"Das Auto" ist die präpositionale Ergänzung für das Verb "sich interessieren" und die Präposition "für".

tal024
Fragesteller

Ich interessiere mich für das Auto."-- >präpostionalobjekt ist--> für das Auto. stimmt?

tal024
Fragesteller
@Atzej

ich beschäftige mich mit diesem Thema intensive.

präpostionalobjekt ist--> mit diesem Thema. Stimmt?

tal024
Fragesteller
@Atzej

letzte Beispiel: dann fät an schwieriger zu sein:

Die Kinder lachen über den Lehrer.

Präpositionalobjekt ist--> über den Lehrer.. Stimmt?

wenn dann möchte mir sagen, wo ist das Präpositionalobjekt in diesem beispeil-------->Die Kinder lachen über den Lehrer.??? kannst du das Präpositionalobjekt in diesem Beispiel FETT markieren?---->Die Kinder lachen über den Lehrer.