Was ist der unterschied zwischen einem Sultanat und einen Kalifat?

2 Antworten

Das Kalifat ist übergreifend für alle Muslime der führende Staat der Muslime worin auch die islamisch-höchste Instanz der Kalif residiert und mit der Scharia herrscht.

Meistens ist es das islamisch stärkste Land das zum Kalifat gekürt wird.

Ein Sultanat ist ein Herrschaftsgebiet eines Monarchen in dem Fall Sultan der über ein Land regiert jedoch nicht wie der Kalif der über die gesamte islamische Welt Autorität genießt er ist nur für sein eigenes Staatsgebiet Herrscher.

Ein Sultanat ist dementsprechend auch dem Kalifat untergeordnet.

Berühmte Kalifate:

  • Raschidun-Kalifat
  • Ummayaden-Kalifat
  • Abbasiden-Kalifat
  • Ayyubiden-Kalifat - Anspruch gestellt
  • Mamelucken-Kalifat - Anspruch gestellt
  • Osmanische Kalifat
Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Wa alaykum assalam,

Sultanat und Kalifat haben verschiedene Bedeutungen:

1. Sultanat: Ein Sultanat wird von einem Sultan regiert, der die politische Kontrolle über ein Gebiet hat. Osmanische Führer wurden oft als Sultane bezeichnet. 🏛️

2. Kalifat: Ein Kalifat wird von einem Kalifen geleitet, der sowohl religiöse als auch politische Autorität hat. Ein Kalif strebt danach, islamische Prinzipien umzusetzen. Er ist eine wichtige Figur in der islamischen Gemeinschaft. 🕌

Sultanate sind eher auf weltliche Herrschaft ausgerichtet, während Kalifate sowohl politische als auch religiöse Führung betonen.

Ciao 👋

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

playboy77884
Fragesteller

Okay danke hab es jetzt glaube ich besser verstanden

Zakir21  18.08.2023, 01:52

Imarat, Sultanat, Kalifat etc unterscheiden sich nur in der Begrifflichkeit.

Alle diese herrschten mit der islamischen Gesetzgebung.

Natürlich nur wenn wir vom islamischen Sultanat oder Emirat sprechen.