Was ist der Unterschied zwischen den beiden Amazon Fire TV Sticks?

3 Antworten

Hi Hummingbird666,

Der erste Unterschied ist der Preis. Der Amazon Fire TV Stick Lite kostet 34,99 €, während der Amazon Fire TV Stick 44,99 € kostet. Der Grund dafür ist, dass der Amazon Fire TV Stick Lite einige Funktionen nicht hat, die der Amazon Fire TV Stick hat.

Der zweite Unterschied ist die Fernbedienung. Der Amazon Fire TV Stick Lite hat eine Alexa-Sprachfernbedienung Lite, die nur eine Taste für die Sprachsteuerung hat. Der Amazon Fire TV Stick hat eine Alexa-Sprachfernbedienung, die zusätzlich vier Tasten für die TV-Steuerung hat. Das bedeutet, dass du mit der Fernbedienung des Amazon Fire TV Sticks auch die Lautstärke, den Eingang und die Ein/Aus-Funktion deines Fernsehers steuern kannst. Außerdem hat die Fernbedienung des Amazon Fire TV Sticks drei Direktzugriffstasten für Prime Video, Netflix und Amazon Musichttps://artofsmart.de/technik/fire-tv-stick-vergleich-test/.

Der dritte Unterschied ist die Tonqualität. Der Amazon Fire TV Stick Lite unterstützt nur Dolby Audio Pass-Through über HDMI, während der Amazon Fire TV Stick auch Dolby Atmos unterstützt. Das bedeutet, dass du mit dem Amazon Fire TV Stick einen besseren Surround-Sound genießen kannst, wenn du einen kompatiblen Lautsprecher oder eine Soundbar hasthttps://bing.com/search?q=Unterschied+zwischen+Amazon+Fire+TV+Stick+und+Amazon+Fire+TV+Stick+Lite&form=SKPBOT.

Das sind die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Amazon Fire TV Sticks. In der Praxis heißt das, dass du mit beiden Geräten die gleiche Bildqualität und die gleiche Auswahl an Inhalten hast, aber du musst entscheiden, ob du mehr für die TV-Steuerung, die Direktzugriffstasten und den Dolby Atmos Sound bezahlen willst oder nicht. Wenn du diese Funktionen nicht brauchst oder schon eine andere Fernbedienung hast, kannst du mit dem Amazon Fire TV Stick Lite Geld sparen. Wenn du aber mehr Komfort und Klangqualität willst, solltest du lieber den Amazon Fire TV Stick wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community

Hummingbird666
Fragesteller

Mit dem günstigeren TV Stick kann ich aber statt Sprachsteuerung meine Fernbedienung vom Fernseher benutzen? Ich MUSS nicht reden, meine ich damit. Ich bräuchte dann 2 Fernbedienungen?

Welchen würdest du empfehlen?

adminrechte613  01.02.2024, 10:21
@Hummingbird666

Ja, du kannst den günstigeren TV Stick, also den Amazon Fire TV Stick Lite, auch mit deiner Fernbedienung vom Fernseher steuern, ohne die Sprachsteuerung zu benutzen. Dafür musst du aber einige Voraussetzungen erfüllen:

• Dein Fernseher muss HDMI CEC unterstützen. Das ist eine Funktion, die es ermöglicht, verschiedene Geräte über den HDMI-Anschluss zu steuern. Du kannst in den Einstellungen deines Fernsehers nachschauen, ob HDMI CEC aktiviert ist, oder in der Bedienungsanleitung deines Fernsehers nachlesen, wie du es aktivieren kannst.

• Du musst den Fire TV Stick Lite an einen HDMI-Anschluss deines Fernsehers anschließen, der HDMI CEC unterstützt. Nicht alle HDMI-Anschlüsse haben diese Funktion, also solltest du auch hier in der Bedienungsanleitung deines Fernsehers nachschauen, welcher Anschluss geeignet ist.

• Du musst den Fire TV Stick Lite mit deiner Fernbedienung vom Fernseher verbinden. Dazu musst du in den Einstellungen des Fire TV Stick Lite die Option "TV-Fernbedienung steuern" auswählen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Wenn du diese Schritte befolgt hast, solltest du den Fire TV Stick Lite mit deiner Fernbedienung vom Fernseher steuern können. Du kannst dann die Lautstärke, den Eingang und die Ein/Aus-Funktion deines Fernsehers mit der Fernbedienung vom Fernseher regeln, und die Navigation, die Auswahl und die Sprachsteuerung mit der Fernbedienung vom Fire TV Stick Lite. Du brauchst also zwei Fernbedienungen, aber du musst nicht reden, wenn du das nicht willst.

Wenn du mehr über die Steuerung des Fire TV Stick Lite mit der Fernbedienung vom Fernseher erfahren willst, kannst du auch diese Webseite besuchen:

• Fire TV Stick mit TV-Fernbedienung steuern: Ihr Komplett-Handbuch https://heimkinofan.de/fire-tv-fernbedienung-fernseher-steuern/: Diese Seite gibt dir eine detaillierte Anleitung, wie du den Fire TV Stick mit der TV-Fernbedienung steuern kannst, und was du beachten musst.

Der eine ist die "Lite" Version

also mit abgespeckter Leistung oder Ausstattung (Light)

Der für 44,99€ soll z.B. 50% mehr Leistung haben.

Aus eigener Erfahrung würde ich keine Lite - Versionen (egal von was) mehr kaufen. Irgendwo wird man dabei immer verar.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steht doch da:

Wichtige Informationen
Die mitgelieferte Alexa-Sprachfernbedienung Lite ist nicht mit TV-Steuerungstasten ausgestattet und kann daher nicht zum An-/Ausschalten oder zur Lautstärkeregelung von Fernseher, Soundbar oder AV-Receiver verwendet werden. Wenn diese Funktionen für Sie wichtig sind, empfehlen wir Fire TV Stick. Dieser wird mit einer Alexa-Sprachfernbedienung mit TV-Steuerungstasten geliefert.

Hummingbird666
Fragesteller

Ah, danke sehr😊

Hummingbird666
Fragesteller

Ich kann aber meine TV Fernbedienung nehmen?