Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Webseiten:

https://app.ninchanese.com/word/simplified/7081/%E5%93%AA%E9%87%8C

https://www.trainchinese.com/v2/wordDetails.php?rAp=0&wordId=352&tcLanguage=en

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird "哪儿" verwendet wenn man nach "Wo?" fragt, also "Wo ist der Bäcker?"

  1. Während "哪里" für die Frage nach dem "Wo" nur selten verwendet wird, sondern mehr für solche Sachen verwendet wird wie "somewhere", "anywhere", "wherever", "nowhere". (Ich habe hier die englischen Beispiele verwendet, weil die eine regelmäßigere Struktur als im Deutschen haben).

Beispiele:

"Is there a shop anywhere?" --> "哪里有商店吗?"

"妈妈在哪儿?" --> "Where`s Mom?"

Woher ich das weiß:Recherche

Meeeeee1234
Fragesteller

Vielen Dank, deine Erklärung hat mir sehr geholfen :)

AusMeinemAlltag  18.05.2024, 16:31
@Meeeeee1234

Ich habe aber nur rechechiert, bedeutet nicht dass "哪里" nicht trotzdem "Wo" bedeuten kann.

Noidea333  18.05.2024, 19:28
@AusMeinemAlltag

Genau. Denn das erste Zeichen ist nämlich relevanter. Deshalb stimmt deine Erklärung leider nicht ganz.

Das ist im Grunde genommen das gleiche. Nur verwendet man das eine vielleicht mehr im mündlichen Sprachgebrauch und das andere mehr im schriftlichen. Bzw. Je nach Lust und Laune sagen die einen lieber das eine, und die anderen lieber das andere. Im Norden und Peking zum Beispiel spricht man gerne mit 儿.

Also:

他在哪儿und他在哪里=Wo ist er?

他在那儿und他在那里=Er ist dort.

Viel wichtiger ist also das erste Zeichen, ob da das Mundradikal vorhanden ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Hey!

Ich bin Chinesin und kann dir sehr gerne behilflich sein. 😊

Sie haben im Grunde die gleiche Bedeutung, nämlich "wo". 👍

Zum Beispiel:

这是哪儿,这是哪里。(Wo ist das, wo ist das?)

Diese beiden Sätze sind gleich.

Es gibt aber besondere Zeiten:

Wenn andere dich loben, kannst du sagen, um Demut zu zeigen:

哪里,哪里。

Du kannst nicht sagen:

哪儿,哪儿。

Sonst kannst du selbst entscheiden, wie Noidea333 darauf deuten will – besonders im Norden bzw. in Peking ist 哪儿 beliebt. 😉

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.