Was ist das mit diesem b12 und b13 Abitur?

2 Antworten

Das kann man sich normalerweise nicht aussuchen...

Früher bis hat man am Ende des 13. Jahrgangs seine Abiturprüfung abgelegt. Das ist das sogenannte G9 (9 Jahre Gymnasium).

In einigen neuen Bundesländern wurde nach der Wende das Abi nach 12 Jahren gemacht, die anderen Bundesländer sind vor 2010 auf eine Verkürzung der Schulzeit auf G8 - 8 Jahre Gymnasium umgestiegen, was hauptsächlich finanzielle Gründe hatte.

Mittlerweile hat man gemerkt, dass die Schüler vielfach damit überfordert sind, den Stoff von ehemals 9 Jahren nun in 8 Jahren zu verinnerlichen und die Qualität der Abiturienten abnimmt. Deshalb rudern nun mehrere Bundesländer zurück und steigen nach und nach wieder auf G9 um.

Näheres findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dauer_der_Schulzeit#Allgemeine_Hochschulreife_(Abitur)

stanskzzzz
Fragesteller

Okay vielen Dank. Also ist das dann einfach Zufall wie das sein wird oder?

26Sammy112  08.05.2024, 10:50
@stanskzzzz

Naja, Zufall eher nicht. Kommt halt darauf an, in welchem Bundesland Du lebst, wie dort die Rechtsage ist bzw. wie ggfs. die einzelnen Schulen G8/G9 im Rahmen einer möglichen Übergangszeit umsetzen.
Das wird man Dir an der jeweiligen Schule schon sagen können... nur kannst Du Dir eben nicht aussuchen, ob Du an Schule X das Abi nach 12 oder 13 Jahren ablegen möchtest.

Also ich kenne das nur so, dass man entweder ab der 5.Klasse auf das Gymnasium geht und dann 12 Jahre insgesamt bis zum Abitur braucht (b12) oder man erst den Realschulabschluss (10.Klasse an der Oberschule) macht und dann noch 3 Jahre ranhängen kann und somit 13 Jahre insgesamt braucht (b13).

stanskzzzz
Fragesteller

Ja so kenne ich das auch nur meine Beste Freundin ist seit der 5 Klasse auf dem Gymnasium und braucht 13 Jahre. Ich bräuchte insgesamt 13 oder 14 Jahre Schule da einmal 6 Jahre Realschule und dann entweder in Gymi nochmal 10 machen + 11-13 heißt 14 Jahre Schule insgesamt oder ich halt direkt in die 11 gehe und dann bis zu 13 mache.