Was ist das hier für ein Stilmittel (Ein Oxymoron oder eine Antithese)?

1 Antwort

Weder noch. Eine Antithese zu schwarz wäre: nicht schwarz, zu blau: nicht blau.

Weiß kann man als Gegenteil bezeichnen. Insofern könnte weiß evtl. als stilistische Antithese (https://de.wikipedia.org/wiki/Antithese#Literatursprache_Antithese_als_Stilfigur) gebraucht werden, aber keinesfalls blau.

Oxymoron nennt man zwei sich ausschließende Begriffe wie "alter Knabe" oder "schwarze Mich". (Beispiele)

Schwarz und blau schließen sich nicht aus, da man von blauschwarz und schwarzblau sprechen kann und ganz dunkles Blau nur bei günstigem Licht eindeutig von schwarz zu unterscheiden ist.

Such dir hier mal aus, was zu schwarz und blau passt.