Was ist das für ein Mineral/ Edelstein?

7 Antworten

Sehr wahrscheinlich Epoxidharz oder ein ähnlicher Kunststoff.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

sieht nach einem Kunststein aus. So in der Form gibt es den nicht

Könnte aus eine größeren Achatdruse herausgeschliffen sein (und dazu künstlich gefärbt) - oder ist aus Kunststoff.

Wenn es ein echter Stein ist, könnte es ein Achat sein mit Karneol. Ich hab was zu einem Wassermelonen-Achat gefunden:

https://www.qvc.de/Wassermelonen-Achat-30x20mm-Tragelaenge-ca19cm-Armband-flexibel.product.650187.html

Luccy89
Fragesteller

Es ist ein echter Stein. Danke. Ich werde schauen.

Luccy89
Fragesteller

Das kann wirklich dieser Wassermelonen Achat sein. Habe ein ähnliches Bild gefunden

eher was Künstliches.

wenn das in er Mitte rosa wäre, würd ich sagen, ein Turmalin, wenn das oben/unten Grau/Brauntöne wären, würd ich sagen ein Achat (mit sensationellem Orange!).

aber so: am ehesten künstlich.

Luccy89
Fragesteller

Es ist definitiv kein Kustoff, sondern ein Stein. Aber ich weiß leider nicht, welcher 😐

PachamamaSquaw  17.02.2023, 18:56
@horribiledictu

Ja, ein "Achat (mit sensationellem orange!)“ ist auch gefärbt und die Farbe ist nicht natürlich.

horribiledictu  17.02.2023, 20:35
@PachamamaSquaw

nicht unbedingt! aus Madagaskar zB kommen Achate mit solch sensationellem, natürlich entstandenem Orange.

horribiledictu  17.02.2023, 23:44
@PachamamaSquaw

du sagst, es gibt keine solch orangen Achate - ich zeigte dir, dass es diese gibt. ich habe nie behauptet, dass es solch orange Achate in Kombination mit so einem Grün gibt, sondern ganz iom Ggt, ich habe vermutet, dass das Objekt des Fragestellers künstlich/modifiziert ist. also gegen wen argumentierst du? oder ist das nur ein Selbstgespräch?

PachamamaSquaw  18.02.2023, 00:25
@horribiledictu

Ich argumentiere gegen niemanden

und Selbstgespräche hatte ich auch nicht vor, zu führen.
Ich war nur so gutgläubig zu denken, dass wir zusammen herausfinden könnten, was ist das für ein Stein ist, um der FS zu helfen... und tschüss 👋

horribiledictu  18.02.2023, 07:24
@PachamamaSquaw

nun, diesbezüglich hat ein anderer User bereits eine Erklärung gebracht: wenn unverfälschter Stein, dann wohl am ehesten ein Wassermelonenachat (der mir bisher unbekannt war). ich glaube aber nach wie vor entweder an einen gebeizten Stein oder irgend ein künstliches Material.

mineralixx  18.02.2023, 18:46
@Luccy89

Das Mineral, aus dem das Schmuckstück besteht, ist Chalcedon.