Was heißt platonisch?

2 Antworten

Platonische Liebe ist eine Form der Liebe, die seit der Renaissance nach dem antiken griechischen Philosophen Platon (428/427 v. Chr. – 348/347 v. Chr.) benannt wird, weil ihre philosophische Begründung auf seiner Theorie der Liebe fußt und weil ihre Befürworter sich auf ihn berufen. Im modernen Sprachgebrauch hat aber der Ausdruck „platonische Liebe“ eine Bedeutung und Konnotationen, die mit dem ursprünglichen Konzept Platons wenig oder nichts zu tun haben.

Loli2212  07.06.2016, 23:00

Also entweder bedeutet es Logil/Sprachwissenschaft oder einer Theorie der Liebe von Platon.

xLucifer
Fragesteller

Wow das ist wirklich sehr sehr nett ♥️ aber leider etwas zu kompliziert für meinen Geschmack 😅 Danke trotzdem <3

Loli2212  07.06.2016, 23:06
@xLucifer

Gut, einfacher: Platonische ist eine Freundschaft wo die Personen kein sexuelles Interesse aneinander haben.

Laut Wiki.

xLucifer
Fragesteller

Danke<3

Kurz: Beziehung auf geistiger Ebene mit wenig, oder keinem Sex.

Platon möge mir verzeihen...