Was haltet ihr von begriffen wie sexarbeiterin?

12 Antworten

Der Begriff „Sexarbeit“ erkennt an, dass das Arbeit ist. Prostitution hingegen hat eine negative Konnotationen von Kriminalität und Unmoral.

Viele Menschen, die sexuelle Dienstleistungen anbieten, bevorzugen den Begriff „Sexarbeit“ und empfinden „Prostitution“ als erniedrigend und stigmatisierend.

Hallo LydiaSki2005,

der Begriff der Prostitution scheint mir eher anachronistisch. Seine eigentliche Bedeutung liegt in einem "Zurschaustellen".

Sicherlich werden wir das an bestimmten Orten auch offen sehen, wo die Models - den Begriff wähle ich gern - sich auch mit sexueller Erotik präsentieren.

Auch der Begriff des "Erotisches Models" ist nicht ganz korrekt und würde den landläufigen Begriff eines Models weiter fassen. Sexarbeiter*in wäre mir persönlich zu trocken.

Wenn sich ein Begriff für die Person in Sinne ihrer Tätigkeit finden ließe, dann eher "Dienstleister*in für Sexualität" oder "Sexuelle*r Dienstleister*in".

Es geht auch nicht nur darum, das Thema aus einem low-level zu erhelben, sondern auch von durchaus noch beobachtbaren Moralismen zu befreien.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Hallo, ich selbst arbeite als Prostituierte, verwende die von dir genannte Berufsbezeichnung allerdings eher selten. Ich nenne mich eher "Sexdienstleisterin" oder eben gleich Prostituierte (und hab` auch kein Problem damit).

Im Vergleich zu den derben Bezeichnungen, die Männer häufig für Frauen wie mich oder meine Kolleginnen haben, halte ich den Begriff >>Sexarbeiterin<< allerdings noch für gesittet und ganz passabel. - Viele liebe Grüße, Imke =)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit jetzt 14 Jahren als Sexdienstleisterin tätig.

Diesen Begriff gibt es bereits seit den 1970er Jahren und wurde von den Sexarbeitern und Arbeiterinnen selbst hervorgebracht, um zu unterstreichen, dass es sich bei ihren jeweiligen Tätigkeiten um Arbeit handelt.

Es geht eher darum, dass auch Prostituierte Respekt erwarten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈