Was darf man eigentlich alles beim Moped tunen bzw was ist alles legal?

2 Antworten

tunen darfst du was du willst.

ohne teure gutachten und eintragen lassen verlierst du dann aber deine betriebserlaunis sowie versicherungsschutz. sprich nur noch für privatgelände brauchbar.

Mani2001
Fragesteller

Und was kostet so ein Gutachten oder eintragen?

john201050  22.09.2015, 16:39
@Mani2001

verdadmmt viel, vergiss das lieber.

wer an einem motorrad rum baut kauft auch z.B. einen auspuff mit ABE (allgemeiner betriebserlaunis).

anstatt ein gutachten für abgas und geräuschemmisionen machen zu lassen und damit dann zum tüv zu latschen und zu hoffen, dass der das aktzeptiert.

_____________

ich gehe davon aus, du möchtest das dein mofa mehr zieht und nicht nur 25kmh fährt.

vergiss es gleich, legal darf es nicht mehr als 50ccm und bauartbedingte höchstgeschwindigkeit von 25km/h haben. da kannst du legal nichts tunen.

selbiges gilt für klasse AM (50ccm mit bis zu 45kmh)

Solange du nicht damit auf öffentlichen Straßen und Wegen durch die Gegend kachelst darfst du das. Im öffentlichen Straßenverkehr nicht.

Mani2001
Fragesteller

Na klar möchte ich auch auf Öffentlichen Straßen fahren