Was bedeutet: "Rede nicht um den heißen Brei herum"?

ZaoDaDong  18.05.2024, 15:11

Welches Wort aus diesem Satz meinst du?

DodgeGamer2024
Fragesteller

Also den Brei rede nicht um den heißen Brei herum

4 Antworten

An heißem Brei würde man sich den Mund verbrennen. Also isst man drumherum. Beim Reden ist es ähnlich. Wenn man direkt unerfreuliche Dinge anspricht, gibts oft sofort Ärger und das Gegenüber reagiert sehr unfreundlich. Redet man aber drum herum und kommt nicht direkt zur Sache, darf man hoffen, dass es nicht sofort Ärger gibt. Aber das bemerkt der andere natürlich und ermahnt mit dem Spruch, eben DOCH Klartext zu reden.

Direkt auf den Punkt kommen, ohne drumherum zu reden.

Zum ersten ist es nicht ein Wort, sondern eine ganze Redewendung.

Am Brei kann man sich den Mund verbrennen, an manchen Themen ebenfalls. Deshalb nähert man sich einem heiklen Thema langsam, kreist es ein, versucht, die Stimmung zu erforschen ohne gleich in ein Fettnäpchen zu treten. Das kann Zeit beanspruchen und den anderen auch nerven. Deshalb sollst du nun das heiße Eisen anpacken und über den Rosa Elefanten sprechen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Redensart bedeutet also, dass der Gesprächspartner zögert und um das Thema herumredet, anstatt klare Aussagen zu treffen